Robert, ich kenne deinen Artikel und so weit ich mich erinnern kann erwähnst du darin in erster Linie auch akute Verletzungen - Knochenbrüche, Verletzungen der Bänder, Sehnen, Gelenke usw., die sicherlich auch in der von mir zitierten Untersuchung berücksichtigt wurden.
Die Dinge, die du hier erwähnst
sind zum einen längst widerlegt (Wachstumsfugen), zum anderen auf falsche Ausführung oder schlicht und einfach schlechte Übungswahl zurückzuführen.Zitat:
vorzeitiger Verschluß der Wachstumsfugen, Wirbeldeformationen oder auch nicht formschlüssige Gelenke [...] durch ungleichmäßigen Knorpelverschleiß
Wenn du von "sportbedingter Überbelastung" sprichst, finde ich das ehrlich gesagt relativ wenig aussagekräftig. Was ist aus deiner Sicht eine "Überbelastung"? Würdest du bei einem senkrechten Hochsprung, bei dem das achteinhalbfache des eigenen Körpergewichts auf den Bewegungsapparat wirkt, auch von einer Überbelastung sprechen und sportlichen Aktivitäten, die Sprünge beinhalten, ebenfalls nur für Erwachsene zulassen? Oder was ist, wenn zwei 12-jährige Fußballer im vollen Lauf zusammenprallen, welche Kräfte wirken da? Auch wenn es sich dabei um extreme Kraftspitzen handelt, ein Jugendlicher muss schon sehr begabt sein, um auch nur das doppelte seines Körpergewichts bei richtig ausgeführtem Kniebeugen oder Kreuzheben auf seinen Bewegungsapparat wirken zu lassen.
Wenn ich "richtig ausgeführt" sage, dann meine ich das auch so. Es kann mir keiner Sagen, dass der Kraftsport für Verletzungen, du z.B. durch solche "Kniebeugen" (gerade eben gepostet von Dicktator) entstehen, verantwortlich ist.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich einem Artikel in einer renommierten Fachzeitschrift mehr Glauben schenke als irgendwelchen Leuten in einem Bodybuilding-Forum. ;) Besonders wenn die darin beschriebenen Dinge meinen eigenen Erfahrungen (und denen einiger von mir geschätzten Trainer) entsprechen. Wo wir gerade bei dem Thema sind: Hier sind mittlerweile zwei Quellen angegeben worden, die du ziemlich schnell als bedeutungslos abgetan hast. Darf man fragen, auf welche Veröffentlichungen du dich mit deinen Aussagen berufst? Dass du bei deinen Trainingsleitsätzen keine Quellen angibst, kann ich angesichts der Zielgruppe nachvollziehen, aber mich würden sie schon interessieren.Zitat:
Die von Dir geposteten Daten (so sie überhaupt zutreffend sind)