Da liegt der Hase im Pfeffer: jeder, auch die Putze, die dir dein Urinal reinigt, ist in einem Betrieb wichtig! Das nennt man Unternehmenskultur und wie man mit MA´s umgeht bzw. wie man Teamgeist produziert!
Natürlich gibt es Lohnunterschiede, ganz klar. Ich sage: mit unter 10 € ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, zu überleben. Vielleicht dramatisiere ich es auch, weil ich persönlich ganz andere Verhältnisse habe, keine Ahnung. Nur, wenn wie in meinem Beispiel ein Mann für 6 Wochen die Familie verlässt, 7 Tage/ Woche im Schnitt täglich 12 - 14 h buckelt und am Ergebniss seiner Arbeit doch auch der erfolg eines Projekts zumindest zu einem Teil begründet ist, sind 8,50 eindeutig ein Witz! Zumal wenn er weiß, dass die Kollegen bis zum dreifachen oder sogar mehr verdienen!
Übrigens, meine Frau war Frieseurin, hatte 2 Läden incl. Personal usw.zu betreuen und ging damals mit Netto 1.200 DM aus dem Laden. In der Fabrik verdiente sie auf Anhieb das doppelte.... . Sind Friseusen deshalb minderwertige Arbeitskräfte?