Gute Antwort - Übrigens Respekt. Habe mir gerade deinen Thread angeguckt.
Mein Problem ist einfach nur, dass ich 1. recht viel unterwegs bin (Schule, Nachhilfe geben, mini Nebenjob etc) und 2. nicht zu Hause wohne.
Da ich auf eine Fach-Privatschule gehe die n' gutes Stück von mir zu Hause entfernt ist wohne ich in nem' Studentenwohnheim.
Vorteil: Hier wird für einen gekocht. Nachteil: Das Essen ist oft so lecker, dass man gerne mal mehr reinhaut als nötig.
Frühstück wie auch Abendessen hat man die Wahl (Buffet), doch es ist schwer sich ein Schwarzbrot mit ner' Scheibe Hühnchen rein zu stopfen wenn man genauso gut Laugenbrötchen mit Mayonaise, Salami oder auch Abends gerne mal warmes Essen haben könnte.
Mittagessen habe ich leider nicht die große Wahl was ich esse (Essen hier ist recht gesund, einer der Probleme ist nur, dass es immer Nachtisch gibt wo es schwer ist zu verzichten und dazu das Essen sehr lecker ist, wo man dann wie gesagt gerne mal mehr isst).
Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist "Nein!" zu sagen - Doch wenn man die einfache Möglichkeit hätte sich nen Shake zu machen und gut ist, wäre das natürlich sehr praktisch.
So müsste ich in diesem Falle nicht einmal in den Speisesaal und werde so auch nicht in Versuchung geführt - Alles nicht so einfach!