@Maximus1978: meine vorredner haben deine fragen im grunde schon beantwortet (danke brolly, danke tomarse! :-P ).
große muskelgruppe ist nicht gleich große muskelgruppe, der rücken und die beine sind eindeutig größer als die brust und vertragen daher etwas mehr an sätzen. ich würde die satzzahlen für die brust nicht erhöhen, sondern dafür lieber in den acht sätzen wirklich knallhart trainieren, denn volumen kann hohe intensität nicht ersetzen.
natürlich ist ein 3er eine umstellung gegenüber einem gk-plan, und ohne deinen gk-plan näher zu kennen vermute ich mal, daß dieser wie üblich ein geringeres trainings- und intensitätsvolumen als der neue 3er beinhaltete. das ist ja gerade der sinn eines splits, das training der einzelnen muskelgruppen aufzuteilen um diese dann jeweils intensiver bearbeiten zu können und trotz eines höheren trainingsvolumens noch vertretbare trainingszeiten pro TE zu haben.
es ist ein gutes zeichen, wenn dir deine muskeln über den muskelkater feedback geben, daß sie nunmehr über das bisher gewohnte maß belastet also wieder zum wachstum angeregt werden. das mit dem muskelkater ist bei neuen übungen, anderen wdh.-zahlen oder höherer trainingsintensität normal und mildert sich im laufe der zeit ab oder verschwindet sogar ganz. mir geht es bei manchen muskelgruppen (oberschenkel und waden) ähnlich wie tomarse, da bekomme ich fast immer einen leichten muskelkater.
du schreibst, du wollest den 3er bis zum jahresende durchziehen, also ich rate dir dringend davon ab laufend zwischen verschiedenen splits hin- und herzuwechseln. ein wechsel kann nur dann sinnvoll sein, wenn man mit dem bisherigen system keine fortschritte mehr machen kann, das wird nach nur zwei monaten sicher nicht der fall sein. ich würde eher nach drei monaten einzelne übungen (allerdings nicht die grundübungen!) durch ähnliche ersetzen um wieder neue anpassungsreize zu erzeugen, nicht jedoch das grundgerüst des planes umwerfen.
als alternative käme ja ohnehin dann wohl nur ein 2er split in betracht, der aber wie schon geschrieben das volumen pro TE deutlich erhöhen würde und von daher zweifel zu unterhalten geeignet ist, ob du das dann eher schaffen kannst ohne bei der intensität zurückzustecken.