12 Punkte -fabian-
11,17 Punkte SuperVegeta
9,17 Punkte LordXerxes
7 Punkte rv
0 Punkte robert234
Druckbare Version
12 Punkte -fabian-
11,17 Punkte SuperVegeta
9,17 Punkte LordXerxes
7 Punkte rv
0 Punkte robert234
Welchem chemischen Element hat die ‚Pottasche‘ seinen Namen (im Englischen) verliehen?
Eisen
Kalium
Jep! Kalium ist in Pflanzenasche enthalten und der englische Name des Elements heißt Potassium (von Pott-Asche). Der deutsche Name Kalium hingegen stammt aus dem Arabischen und heißt ebenfalls Pflanzenasche.
Volker bekommt hiermit noch mehr Konkurrenz:
12 Punkte -fabian-
11,17 Punkte SuperVegeta
10,17 Punkte LordXerxes
7 Punkte rv
0 Punkte robert234
Welche ehemalige britische Kolonie wurde 1997 an China zurückgegeben und sollte nach dem Prinzip „Ein Land, zwei Systeme“ regiert werden?
Na Hongkong, zefix!
Schneller Punkt für rv
12 Punkte -fabian-
11,17 Punkte SuperVegeta
10,17 Punkte LordXerxes
8 Punkte rv
0 Punkte robert234
Robert aus Brandenburg hat ein Monokel mit getönter Scheibe (wie von einer Sonnenbrille). Er hält es sich vor ein Auge und schaut mit beiden Augen aufs Affengrundstück. Plötzlich sieht er den Affen sich schnell auf ihn zubewegen. Empört nimmt Robert das Monokel vom Auge, um klarer sehen zu können, was da los ist. Da sieht Robert, dass der Affe gar nicht auf ihn zugeht, sondern einfach bloß vorbeirennt.
Was war da los, warum hat Roberts Wahrnehmung ihn getäuscht?
Demonstration: haltet euch das Glas einer Sonnenbrille vors rechte Auge und schaut folgendes Video an (ab 0:25): Ansehen ?
Habs gemacht, aber irgendwie check ich es nicht. Muss das linke Auge dann offen oder zu sein. Garnicht so einfach eine Sonnenbrille nur über ein Auge ordentlich aufzusetzen.
Das linke Auge bleibt schon mit offen.
Ich hab so eine Brille mit klappbaren Sonnengläsern, da geht es einfach :D
Tipp: Wenn man dieselbe Szene durch ein Auge dunkler als durch das andere Auge sieht, dann nimmt man mit diesem Auge die Szene schneller wahr als mit jenem. Wo kreuzen sich dann die entsprechenden Lichtstrahlen, also wo sieht man das Bild, wenn die Szene einen sich an einem vorbeibewegenden Gegenstand enthält?
Ich habe den Effekt zwar nicht gesehen und verstehe ihn auch nicht, aber ich versuche mich mal an einer stümperhaften Lösung aufgrund der Informationen aus dem Tipp:
Unsere 3D-Sicht entsteht dadurch, dass wir 2 Bilder ein und desselben sehen und unser Gehirn aus den 2 leicht unterschiedlichen Bildern dann ein räumliches Bild berechnet.
Scheinbar ist es so, dass auch das Abdunkeln eines Auges ausreicht um einen gewissen Unterschied dieser 2er Bilder zu verursachen, damit das Gehirn dann eine andere Tiefe berechnet, wodurch das Objekt dann in unserer Wahrnehmung weiter vorne erscheint.
Super!
Dieser Effekt wurde früher mal in den 80ern viel eingesetzt, z.B. bei der Übertragung vom Super Bowl und bei Serien, siehe Ansehen ?
Man sieht damit also dreidimensional, und der Affe sah so aus als bewegte er sich auf Robert zu, obwohl er sich nur vorbeibewegte.
Da es viele Drive-by-Videos gibt, kann man diese coolerweise also in 3D sehen — das weiß fast keiner außer uns nun :cool3:
Ein spezielles für den Effekt getuntes Video gibt‘s hier: Ansehen ?
12 Punkte -fabian-
11,17 Punkte SuperVegeta
11,17 Punkte LordXerxes
8 Punkte rv
0 Punkte robert234