Dann darf ich dir schonmal gratulieren, du gehörst damit nämlich zu den (höchstens) 5 % der Bevölkerung, die aus der Kniebeuge keine "Beinpresse im Stehen" machen. :daumen: ;)Zitat:
das problem hab ich nicht, also weder das mit dem nach vorne schießen noch das mit dem entspannen des beinbizeps ... im gegenteil, kb geht bei mir eig. fast nicht auf die quads (im unterschied zu beinpresse)
Chills, ich muss zugeben, ich habe gerade schon etwas gelacht, weil mir bewusst geworden ist, wie absurd es ist, jemandem übers Internet die Kniebeuge beizubringen.Zitat:
hab heut wieder vorm spiegel geübt und hab folgendes bemerkt:
ich erreiche einen punkt an dem ich schmerzen im hüftbeuger bekomme, als ob ich den dehnen würde bzw. es fühlt sich so an als ob ich irgendwo anstehen würde ... kanns nicht gscheit beschrieben ... irgendwie als ob ich den oberschenkelwinkel nicht spitzer machen könnte (wenn du deine skizze ansiehst bin ich in etwa bei 2) => ab dem zeitpunkt beginnt mein unterer rücken einzurunden.
Aber ich bin ziemlich hartnäckig. Das Problem mit dem "Hüftbeuger" könnte ich mir auf zwei Arten erklären. Wenn du damit den Ilipsoas meinst, dann könnte ich mir vorstellen, dass du deine Knie nicht stark genug spreizt, dein Oberkörper deswegen nicht genug Platz zwischen den Oberschenkeln hat und der Ilipsoas deswegen "eingequetscht" wird.
Da du allerdings irgendwas von "dehnen" schreibst, würde ich eher auf die Adduktoren schließen. Gehören eigentlich zu den Hüftstreckmuskeln, spielen bei der breiten Kniebeuge aber eine große Rolle und können, wenn sie ähnlich unflexibel sind wie der Gluteus und der Bizeps, Probleme bereiten.
Probier nochmal was Anderes. Ich glaube, diesen "Trick" wendet johnny in seinen Videos nicht an... Verschränk deine Hände so, dass deine Unterarme vor deiner Brust ungefähr eine gerade Linie bilden. Stell dich etwas breiter als schulterbreit hin und spreiz deine Füße um jeweils ca. 30° nach außen. Jetzt begib dich langsam in die Hocke (vergiss erstmal deinen Rücken) und stemm deine Ellenbogen (die Unterarme bilden immer noch eine gerade Linie) zwischen deine Knie. Damit stellst du sicher, dass die Oberschenkel tatsächlich stark genug gespreizt werden. Beachte bitte auch: Wenn du einigermaßen durchschnittlich gebaut bist, müssten deine Knie in genau die gleiche Richtung zeigen wie die Fußspitzen, das ist auch bei der "richtigen" Kniebeuge das angestrebte Ziel.
Wenn du jetzt erstmal darauf pfeifst, wie rund dein Rücken ist, müsstest du so alle möglichen Tiefen erreichen können, sogar ATG. Kann aber sein, dass du im Schritt ein Ziehen verspürst, das wäre ein deutlicher Hinweis auf unflexible Adduktoren. Spiel auch ein bisschen mit deinem unteren Rücken rum, wie gerade kannst du ihn machen, wie gut spürst du dabei deinen hinteren Oberschenkel usw. Geh ein paarmal wieder hoch, wieder runter mit geradem Rücken, experimentier mit verschiedenen Tiefen rum...
Wenn das nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein (buchstäblich) am Ende. Ich bin über die Feiertage unterwegs und werde mich mal bei einem bekannten Trainer erkundigen, wie er sich dein Problem erklären könnte. Ansonsten kann ich dir eigentlich nur das ans Herz legen, was ich gestern auch schon zu Dicktator gesagt habe: Tritt einem Powerlifter- oder Gewichteheberverein bei, zumindest solange, bis du die Grundübungen beherrschst. ;) Du kommst aus Wien, es gibt dort in jedem Bezirk bestimmt mindestens einen solchen Verein. Ich bin mir sicher, dass ein guter Trainer deine Fehler innerhalb von 10 Minuten beseitigen würde. Wahrscheinlich könnte sogar ich das, aber leider nicht übers Internet.
Edit @rv: "Verkürzter" Bizeps ist etwas irreführend. Das was du beschreibst, hängt aber fast immer mit einer unflexiblen hinteren Oberschenkel-Muskulatur zusammen. War bei mir so und ich habe das bei vielen anderen erlebt. Korrektes, konsequentes Beugen (mit moderaten Gewichten) und regelmäßiges Dehnen haben diese Probleme bei fast allen beseitigt.