Hi!
Habe jetzt bischen was über die Sears Diät gelesen und hab mir auch das Buch besorgt! Nun wollte ich wissen ob denn schon jemand Erfahrungen mit dieser Art der Ernährung gesammelt hat und villeicht bischen was drüber sagen kann!?
Druckbare Version
Hi!
Habe jetzt bischen was über die Sears Diät gelesen und hab mir auch das Buch besorgt! Nun wollte ich wissen ob denn schon jemand Erfahrungen mit dieser Art der Ernährung gesammelt hat und villeicht bischen was drüber sagen kann!?
http://www.muskelbody.info/forum/blo...h-sears-diaet/
Wenn du nochwas spezielles wissen willst, ich versuche behilflich zu sein, du must nur konkret fragen :)
Oli, was sind denn deine Ziele bzw. was versprichst du dir von dieser Ernährungsweise?
Körpertechnisch erhoff ich mir einfach nicht mehr so aufgebläht zu bzw. wässrig zu wirken! Mental einfach fitter zu sein, wies das Buch verspricht wäre auch ein netter Nebeneffekt!
Ich könnte mir vorstellen, dass du das damit erreichen kannst. Den zweiten Punkt kann ich auf jeden Fall bestätigen.
dann sollt ich das buch wohl mal zu ende lesen und es dann in angriff nehmen
Probier es aus und halt uns auf dem Laufenden. Ach ja, schau mal in den Blog von ele aka alex. Sehr aufschlussreich, wie ich finde.
@Oli: Mach es dir nicht immer so bequem. Einige Informationen zur Diät sind schon nötig.
Barry Sears Diät:
Die Sears-Diät, auch Zone-Diät genannt, ist eine vom US-amerikanischen Biochemiker Barry Sears eingeführte Diät, die zur Gewichtsreduktion und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit beitragen soll. Sears entwickelte eine komplexe Theorie zur optimalen Ernährung, die seiner Diät zugrunde liegt. Die Ernährung nach Sears besteht zu jeweils 30 Prozent aus Fett und Eiweiß und zu 40 Prozent aus Kohlenhydraten. Zusätzlich zu Empfehlungen, die die Zusammensetzung und Menge der Nahrung betreffen, empfiehlt er, Sport zu treiben. Die Anwendung seiner Ernährungsempfehlungen sollen auch zu „Hormon-Balance“ (The Zone) führen, die stimmungsaufhellend wirken soll. Die Diät wird von Sears als Dauerernährung propagiert.
Quelle: Wikipedia
ok mich hat das jetzt mal interessiert, also hab ich mir das buch gekauft.
Zum Buch: also ich finde das buch ist etwas reisserisch geschrieben (wahrscheinlich nötig, um aufmerksamkeit zu erzeugen), zudem etwas schlampig übersetzt (die Pfund angaben hätte man auch ruhig mal in Kilo umrechnen können), aber wenn man über das reisserische mal hinwegsieht wird man in den ersten kapiteln sehr gut für die diät motiviert.
Zur Diät: ist nicht so ganz einfach durchzuführen, vor allem seine Einteilung in "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate (und Reis und Kartoffeln gehören zu den schlechten) ist etwas doof. Wenn man versuchte, sich nur mit "guten" KHs zu ernähren, müsste man jeden tag kiloweise äpfel (o.ä.) essen.
Auch etwas doof ist die "Block"-berechnung. Wenn man Kalorienzählen und Nährwerte einigermassen gewohnt ist, macht das eigentlich kein Sinn sich nochmal in dieses system einzudenken.
Wichtig: Seine Diät basiert auf einem Verhältnis von 30%Fett, 40%KH und 30%Eiweiß. Das kann man auch ohne komisches Blocksystem einhalten, wenn man bescheid weiss.
Ich versuch jetzt einfach das Verhältnis einigermassen einzuhalten, und scher mich mal nicht so um "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate.
Ich habe mir das Buch auch bestellt (soll heute kommen), muss aber den Blog ele aKa aLex durchforsten. Bei mir soll´s ab 01.03. losgehen. Mal sehen wie´s läuft.
Seit wann macht der Shademan das schon?
shademen ich persönlich muss sagen die blockrechnung hat es um einiges erleichtert und es mit obst zu schaffen ist absolut nicht schwer. ich hoffe mein blog kann behilflich sein :)
ja dein blog ist auch sehr gut!
ich bin auch selbst noch am rumtesten wie es am besten klappt, also keine langzeiterfahrung vorhanden.
die ganzen tabellen im buch wird man auch schon ein paar mal durchlesen müssen bis man die verinnerlicht hat.
also bei mir sind es jetzt 22EW-Blöcke. dazu die entsprechenden KH-Blöcke nur aus "guten" KH mampfen stell ich mir jetz nicht so easy vor.
Bin auch dabei ne sears diät durchzuführen ;) 4.ter Tag heute. Fühl mich mental sehr gut, kann aber auch nur einbildung sein. Beim fussball hab ich mich etwas schlapp gefühlt und im training war ich etwas schwächer...denke aber das kommt noch.
ich find des buch is schlimm zu lesen^^
Ich habe mich nach den Tabellen im Buch garnicht so richtig gerichtet muss ich sagen... Ich habe mir die Produkte raus genommen, die Nährstoffe kontrolliert und mir dann das Essen den Blöcken nach zusammengestellt. 22 Blöcke ist schon ein hartes Pflaster, ich kam ja mit 16 dicke hin. Wenn ihr dann 5 Blockmahlzeiten habt wird es teilweise sehr kritisch diese komplett zu sich zu nehmen (mit den empfohlenen KH, Obst und Gemüse) da geb ich dir recht. Ich war meistens bei meinen 4Block KH schon am kämpfen. Probierts aus und berichtet :)
Damit verschenkst du möglicherweise einiges an Potential. Laut Sears ist zwar die Menge entscheidender als die Art der Kohlenhydrate, aber generell soll man ja schon versuchen, Nahrungsmittel mit einer geringen Nährstoffdichte zu sich zu nehmen. Wenn du ein mittelgroßes Brötchen isst - und das ist ja innerhalb kürzester Zeit verdrückt -, hast du schon 3-4 Blöcke aufgenommen. Bei den laut Sears günstigen Lebensmitteln sieht es ganz anders aus, was wiederum positive Auswirkungen auf den Insulin-Ausstoß und so weiter hat.
Ganz konsequent ziehe ich seine Empfehlungen auch nicht mehr durch, ich habe aber einen sehr guten Mittelweg gefunden, bei dem ich keine nennenswerten Einbußen spüre.
Ich habe das Buch übrigens im Original gelesen und die deutsche Fassung nur durchgeblättert und fand letztere, ehrlich gesagt, grottenschlecht. Von falsch übersetzten Wörtern bis hin zu falsch umgerechneten Gewichtseinheiten.
Ich kann daher allen nur empfehlen, auf Sears' Internetseite zu gehen, dort kann man sich auch die Nährstoffmengen ermitteln lassen. Bei mir war es allerdings nötig, diese noch ein bisschen anzupassen, vor allem die Fettzufuhr hochzuschrauben.
ja ich meinte damit jetzt auch nicht, das ich nur zucker futter ;)
aber zum Beispiel viel Reis, der ist ja laut sears schon "schlecht". Nur durch Obst ists halt echt schwierig, und zudem recht teuer.
Nährstoffdichte Apfel:
Eiweiß: 0,3 g
Fett: 0,4 g
KH: 11,4 g
Nährstoffdichte Reis:
Eiweiß: 6,5 g
Fett: 0,5 g
KH: 78,9 g
Nährstoffdichte Zucker:
Eiweiß: 0,0 g
Fett: 0,0 g
KH: 99,8 g
Hoffentlich kannst du hierdran erkennen, dass Reis nach Sears mehr als suboptimal ist.
also im bezug auf die insulinausschüttung jetzt?
Unter Anderem.
abgesehendavon, was bedeutet für dich teuer? ich finde nicht das die zufuhr der kh durch obst extrem teure wird! woher errechnest du denn die 22 blöcke? dazu am besten wie von spammer erwähnt die seite von Sears nutzen. dort gibt es einen rechner. wenn dj es wirklich machen willst und das richtig, dann mit obst!
da muss man sich ja anmleden
naja 22 EW und 22 KH blöcke sind jetzt nicht die welt, das sind grad mal 150g Eiweiß am Tag.
und 22 KH blöcke wären laut buch 11 Äpfel. ELF ÄPFEL! beim besten willen kann ich keine 11 äpfel am tag essen.. vielleicht 2 oder 3 ...
:lol:
Meinst du das jetzt ernst? Wo, bitte schön, steht in dem Buch, man soll seine KHs ausschließlich aus Äpfeln beziehen?
das hab ich ja nie gesagt.
die anderen "optimalen" kh-lieferanten sind allerdings auch nur in großen mengen dazu befähigt, den KH-Bedarf zu decken, da ergibt sich also ein ähnliches bild.
Man muss unmengen davon essen. das ist bei allen "optimalen" kh-lieferanten so. Kann mir kaum vorstellen das es jemand schafft, alle KH-Blöcke nur durch die guten zu decken. wenn ja, respekt!
Komisch, ich kenne niemanden, dem das zu wenig ist. Mir ging es am Anfang sogar so, dass ich gerne mehr bzw. öfter gegessen hätte als vorgesehen.
wieviele KH-Blöcke hast du da so gegessen am Tag?
Hat sich mittlerweile bei 21-22 eingependelt.
magst du vielleicht mal exemplarisch anführen, was da so über den tag verteilt dabei ist? das würde mich sehr interessieren
Schau doch einfach in den Blog von Alex, dort findest du schon sehr viele Ideen. Ich habe dort damals auch Einiges gepostet.
Shademan... ich habe überwiegend meine Tage nur mit den empfohlenen KH überbrückt. Meistens waren es Äpfel und Erdbeeren oder Tomaten. Empfehlen kann ich auch Orangen und Birnen. Bananen bieten sich ja bekanntlich nicht an. Aber erklär mir bitte warum du keine 11 Äpfel am Tag essen könntest? Das versteh ich nicht.
Boah, ich hasse Äpfel.
Heh, du solltest Obst schon mögen, wenn es bei dir etwas werden soll. ;)
Das ist doch schonmal ganz gut für den Anfang.
:daumen:Zitat:
Wie schaut das mit Gemüse aus?
Nebenbei bemerkt: Irgendwie habe ich bei dieser Ernährungsweise neu festgestellt, wie geil eigentlich Obst schmecken kann. Du könntest mir jetzt den besten Kuchen der Welt und eine schöne reife Birne vorsetzen - ich würde mich für die Birne entscheiden. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich nicht gelegentlich auch zu einem leckeren Kuchen greife. ;)
Na schaun wer mal, ich habe so ziemlich alle Gewohnheiten in meinem Leben hinterfragt und mich so fast komplett geändert, warum nicht auch das...
Ich lese jetzt hier immernur etwas über den Mentalen Aspekt, Aber wie sieht es im Bezug auf Fettabbau aus. Speziell bezogen auf die Kraftwerte, wie sind da die Erfahrungen?
Scheinbar kommt das in meinem Blod und in meinem "Erfahrungsbericht" nicht rüber, obwohl ich eig. dachte ich hätte meine Begeisterung mehr als deutlichst kunt getan ;)
Ich für meinen Teil kann behaupten, ich habe an Masse nichts verloren allerdings meinen Körper in dieser Zeit super definieren könne. Die Kraft läst keines weg nach ganz im Gegenteil ich hatte eine Power im Training wie nie zuvor.
Ich versuchs nochmal zu umschreiben. Bei einer anderen Ernärhung kommt bei mir im Training bei manchen Übungen so ein Punkt, da merke ich den Muskel noch nicht wirklich, ich habe nicht das Gefühl, dass er fertig ist. Da habe ich eher das Gefühl das ist mental... Irgendwo ist da eine Blockade die mich hindert sauber weiter zu machen. Mit dieser Ernährung habe ich die Gewichte schon fast nur so durchs Studio geschmissen. Ich konnte meinen Muskel bis zum Ende leer machen, dieser Punkt, diese Blockade hat garnicht mehr existiert. Ich konnte länger trainieren, wesentlich länger trainieren ohne das Gefühl gehabt zu haben, mein Körper wird müde. Teilweise habe ich 2h trainiert, aber richtig trainiert. Ohne größere Pausen und das ging ohne Probleme (dazu muss ich sagen 1h Kraft/Ausdauer mit Gewichten und 1h Fahrrad fahren, aber das immer unter hoher Intensität).
Lange Rede kurzer Sinn. Meine Erfahrung JA! du bekommst einen Kraftzuwachs. JA! Du bist körperlich Leistungsfähiger in allen Bereichen (mental und physisch). JA! Für meinen Geschmack kannst du Masse aufbauen (zumindest diese problemlos halten) und Fett abbauen.