Kreatinin, GFR und Kreatin
Ich war ja letztens bei einem Check Up beim Arzt.
Diese fragte mich bei der Besprechung der Ergebnisse ob ich jemals Probleme mit den Nieren gehabt hätte, da die Blutwerte dort auffällig seien. Ich verneinte dies, da ich noch nie irgendwelche Probleme hatte oder Schwierigkeiten dahingehend wahrnehme.
Laut meiner eigenen Recherche wird dort der Kreatinin Wert gemessen und der sogenannte GFR mit ein paar zusätzlichen Parametern wie z.B. Alter und Gewicht ausgerechnet.
Jetzt ist es allgemein bekannt dass Körper die von der Norm abweichen, sei es sehr schlank oder sehr muskulös, diesen errechneten Wert verfälschen können. Ebenso ist es bekannt, dass Kreatin Supplementierung den Kreatininwert verfälschen kann.
Jetzt ist meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass durch meine schlanke sportliche Statur und die sehr regelmäßige Kreatineinnahme dieser Wert so verfälscht ist, dass die gute Ärztin eine Auffälligkeit in Richtung Nierenschädigung feststellt?
Alle anderen Werte seien wohl in Ordnung, auch Ultraschall der Organe ist ohne Auffälligkeiten.
Sie meint es könne an meiner hohen Eiweißzufuhr liegen, weil ich angegeben habe, in der Vergangenheit schon Diäten mit stark erhöhtem (>2g / kg BW) durchgeführt zu haben, wobei ich momentan eher niedrigeren Eiweißkonsum habe.
Gibt es damit schon Erfahrungswerte Trainierender?
Wie ist deine Einschätzung robert?