Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Der Fenster/Rollo Thread
Hier mal ein eigener Beitrag zu dem Thema Fenster und Rollos.
Ansehen ?
Das hier ist ein Fenster im Schlafzimmer, davon sind 2 nebeneinander.
Oben beim Gurteingang ist noch offen, da kann ich so eine Bürste hin machen.
Diese Art von Rollos ist bei allen Fenstern im Neubau vorhanden. Der ist quasi in die Wand integriert. Ich hab aber keine Ahnung wie und wo ich da eine Klappe aufmachen soll. Von Außen sieht man nichts, da ist nur die verputzte Wand und innen sieht man zwar eine leichte Andeutung wo er sitzt, aber weder etwas zum öffnen geschweige denn Schrauben etc.
Als ich bei den unteren die Bänder gewechselt habe, musste ich das kompliziert durch die Öffnung von innen fummeln^^
Ansehen ?
Das ist das Fenster im alten Bad.
Ansehen ? Ansehen ?
So sieht es von unten aus.
Ansehen ? Ansehen ?
So von oben.
Wie man gut erkennen kann sind da teilweise Dichtungen und Dämmung zu erkennen. Auch gibt es Stellen wie z.B. rechts, da sieht man dass oben Geschirrtücher (?) rein gestopft wurden. Also anscheinend hat es da schon immer gezogen und die Vorgänger wollten das "fachmännisch" beseitigen. Ja es zieht wie Hechtsuppe in dem Zimmer. Ich denke auch dass nicht nur das Fenster, sondern auch die Dachschräge mit der Dämmung dahinter und Lattung etc. alles nicht abgedichtet ist und sich da auch Windkanäle befinden.
Ansehen ?
Das ist ein Nachrüstrollo im alten Hausteil von innen. Sieht nicht schmucke aus, aber funktioniert soweit.
Ansehen ?
Und das ist der einzigartige Nachrüstrollo von außen, der so nur einmal im Haus genau an dieser Stelle vorkommt. Bei allen anderen egal ob Nachrüst oder nicht, kann ich die Stopper die den Rollo oben anschlagen lassen, leicht abschrauben, dadurch auch leicht das Band wechseln. Bei dem hier sind die irgendwie im Rolladenpanzer drin und ich bekomm die Stopper ums verrecken nicht raus. Brachiale Gewalt würde sie hingegen zerbrechen (Kunststoff) und das will ich schließlich auch nicht. Von Außen komm ich über die Klappe aber leider nicht nach innen ran, da ich sie theoretisch zwar nach Lösen der Schrauben aufklappen könnte, aber die Klappe hinter dem Putz liegt, also nicht aufgeht. Wie man sieht ist das so eine Art Fertgputz dingens, keine Ahnung, sieht mir aber nicht danach aus als könnte ich da einfach eine Aussparung rein meißeln, bzw. will ich das auch nicht, wie sieht denn das aus. Das ist auch noch das Fenster direkt an der Terrasse, also das würde man dann auch ständig sehen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hey das sieht richtig gut aus. Meine Gurte sind 22mm, müsste also passen.
Ansehen ?
Hier noch eine Nahaufname von dem Gurtloch. Innen wird es schon ziemlich verjüngt. Ist also nicht ganz so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht.
Ansehen ?
Hier sieht man wieso ich die Klappe nicht so ohne weiteres auf bekomme.
Ansehen ?
Bild wie gewünscht, aber man sieht auf der Sicht nicht viel.
Ansehen ?
Hier von innen.
Ansehen ?
Hier von außen aber hinter dem Rolladenpanzer.
Hoffe du kannst was damit anfangen.
Da stecken wie so Plastikbegrenzer oben auf der Schiene. Ich hab die aber wie gesagt ums verrecken nicht heraus bekommen.
Mit Gewalt ging es nicht und ich hab versucht einen Mechanismus zu finden, ist mir aber nicht gelungen.
Bei den Kästen von den oberen Rollos, ja man kann erahnen wo er drunter ist, aber es scheint dann ziemlich zu tapeziert/gespachtelt/gestrichen zu sein.
Weil ich seh da nirgends was wo man aufmachen könnte, Schrauben oder Mechanismus.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe jetzt am Wochenende alle 6 DiHa Gurtführungen montiert.
Die Montage war sehr leicht. Ich habe bisher nur das Klebepad genutzt. 4 Löcher bohren + Schrauben und Dübel für eine Plastikblende kam mir etwas übertrieben vor, das wären ja insgesamt 24 Löcher bohren x)
Laut den mancher Bewertungen reicht der Kleber, zuerst sah es auch ganz gut aus, hat gehalten. Heute früh war einer der 6 abgegangen, interessanterweiße aber nicht der Kleber von der Wand, da hatte ich bedenken, sondern der Kleber am Kunststoff, sollte das öfter passieren wäre das denke ich kein Problem, da kann ich mit potenteren Kleber nachhelfen.
Einer der Bewerter schrieb, dass nachdem er diese eingebaut hatte, der Rollo sich nicht mehr nach unten fallen lässt wenn dieser ganz oben ist, einfach weil die Reibung/Widerstand in der Gurtführung schon so hoch ist. Dies kann ich leider bestätigen. Bei denen mit alten Gurtbändern ist die Reibung so hoch, dass man den Gurt händisch hineinschieben/drücken muss damit er oben erstmal runter kommt. Laut Bewertung würde das zwar besser werden mit der Zeit (ausleiern), aber schön ist es nicht. Interessant ist dass bei den 2en unten mit neuen Band der Effekt wesentlich geringer ist. Die neueren Bänder sind viel glatter als die kratzigen alten. Daher gleiten sie besser in den Führungen/Bürsten.
Ich werde wohl allein schon deswegen (und auch weils besser aussieht und eh irgendwann nötig wird) oben auch neue Bänder rein machen.
Habe gesehen dass man oben die Schrauben des Kastens erahnen kann, unten nicht da übertapeziert. D.h. ich werde wenn ich die neuen Bänder rein mache gleich den Kasten mit aufmachen und mal rein schauen, vllt kann ich bissl dämmen.
Also alles in allem denke ich nicht dass diese Dinger sich wirklich lohnen, jetzt habe ich sie aber und nutze sie natürlich auch.
Ansehen ?
An der grauen Wand fallen sie schon auf^^
Ansehen ?
Im Schlafzimmer fällt das alte gammlige Band deutlich auf
Ansehen ?
Im Wohnzimmer finde ich sieht es ganz ok aus, weiße Wand und neue weiße Bänder
btw. ich hab die Dinger nicht krumm und schief dran gemacht, sondern die Gurtdurchführungslöcher sind in den Zimmern oben total krumm und schief.
Das im alten Hausteil alles krumm und schief ist verstehe ich, damals in den 50er Jahren nach dem Krieg. Aber der neuere Teil ist von 90, da erwarte ich eigentlich schon dass die Maurer einen rechten Winkel oder ein Lot fällen können...