Wiedereinstiegstrainingsblog von WrinkleFreeCore
Hallo Community und Eisenliebhaber!
Ich bin neu hier. Mein Name ist Martin und ich bin 38 Jahre alt.
Bevor ich mit meinen Daten beginne, möchte ich noch ein paar Worte über meine Trainingsvergangenheit verlieren.
Zwischen 20 und 25 habe ich sehr engagiert trainiert und war ordentlich "durchtrainiert" (Bilder folgen). In meinen Besten Zeiten hatte ich bei 180cm ~88kg und konnte 195kg Kreuzheben (meine Stärke), 170 Kniebeugen und 120 auf der Bank drücken.
Danach ging der Ernst des Lebens für mich los und es war mir nicht mehr möglich, mit voller Power an die Eisen zu gehen, ich habe jedoch regelmäßig Sport in unterschiedlichen Varianten betrieben (Schwimmen, Laufen, Rad fahren, Krafttraining).
Wer aufgepasst hat, hat gemerkt wir reden von einem 13 Jahre Loch. Leider haben mich aber die letzten 3 Jahre ordentlich her gebeutelt und meine körperliche Fitness total zerstört - Bandscheibenvorfall, ein Sturz (2 Schleimbeutelentzündungen), ziemlich starkes Covid mit 4 Monaten Pause. Später dann mehrmonatige Bauchbeschwerden, wo die Ärzte anfangs ratlos blieben - von Lactose-Unverträglichkeit, verkühlte Nieren, Phantomschmerzen war alles dabei, am Ende stellte sich heraus, dass es an der Gallenblase liegt (Gallensteine) - krönender Abschluss war eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Die letzten 3 Jahre haben meine allgemeine Fitness also ordentlich zerstört und ich habe beschlossen jetzt wieder auf die Bremse zu steigen und ordentlich Gas zu geben. Mein Trainingsziel besteht darin 13 -15 kg abzunehmen und wieder meine Muskulatur wieder zu stärken, auch wenn ich noch immer kein Schwächling bin, realistischerweise werde ich jedoch nicht an meine frühere Form herankommen, das ist aber auch nicht mein Ziel.
Training:
Die nächsten 4 Wochen beginne ich damit, 2-3 GK-Trainings mit niedrigen Gewichten durchzuführen und bewege mich dabei im WH-Bereich von 15-20 Wiederholungen. Das ist wichtig um meinen Körper wieder an das Training zu gehören, auch wenn von der Muskulatur her öfter mehr gehen würde, man mag ja dann keine 5 Tage Muskelkater haben.
Ich bin von der Genetik her jedoch gesegnet, ich habe eine ordentliche Grundstatur und meine Muckis wachsen, wenn ich Hanteln von der Nähe sehe.
Ernährung:
So gut es mit dem Aufbau klappt, Ernährung ist mein größtes Problem, da ich ein echter Vielfraß bin, der nicht genug bekommt. Ich bin nicht nur ein Fan von Süßem, sondern trinke auch gerne Bier, besonders in Gesellschaft :topsy_turvy: (Früher nie was getrunken)
Das ist bei einer ansonsten eigentlich nicht so schlechten Ernährungsweise leider nicht gerade förderlich.
Es hilft also alles nichts, die nächsten Monate heißt es abstinent und diszipliniert bleiben. Meine Nahrungsmittelaufnahme tracke ich mit myFitnesspal.
Daten 26.7.2023
Größe: 180cm
Gewicht: 105kg
Umfänge
Bauch: 105cm
Schulter 135cm
Brust: 110cm
Becken: 103cm
Obeschenkel: 61cm
OA loose: 36cm
OA angespannt: 39cm
So, ich denke das muss reichen für einen ersten Beitrag :-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Um etwas Leben ins Haus zu bekommen.
Ich vor 15 Jahren: (ca 88kg)
Anhang 61290Anhang 61289
Ich vor 8 Wochen:
Anhang 61291
Bei so viel Alter könnte man fast sentimental werden.