Erschöpfungszustand... wovon?
Hallo liebe User,
ich bin noch neu hier und habe nach meinem ersten Thread nochmal eine weitere Frage.
Zwar bin ich mittlerweile bereits 61 Jahre, aber ich trainiere noch immer regelmäßig. Vor kurzem hatte ich mir einfach vorgenommen, mal den Beweis anzutreten, dass es auch mit Ü60 möglich ist, noch Muskelmasse aufzubauen... das versuche ich gerade.
Ich habe eigentlich immer trainiert. Aber seit ein paar Wochen gehe ich 4 x in der Woche ins Gym und trainiere einen Mix aus SST und normalem Training - jedoch immer bis zum Muskelversagen. Natürlich musste ich mich daran zunächst mal gewöhnen, aber ich stelle fest, dass es funktioniert und habe schon 4 kg zugenommen (logischer Weise nicht nur Muskelmasse) :nightmare:
Nun zu meiner Frage:
Da ich samstags Brust, Trizeps und Bauch sehr intensiv trainiere und auch mit hohem Volumen und sonntags dann Rücken, Bizeps und Trapez...also 2 Tage hintereinander (Do dann Beine und Di Schultern), fühle ich mich oft am Montag etwas platt.
Aber auch heute (Dienstag) fühle ich mich regelrecht erschöpft.
Natürlich würde man jetzt wohl sagen, dass wahrscheinlich das Trainingsprogramm einfach zu intensiv ist...
Aber ich hatte mir Mitte Juni in meinem Thailand-Urlaub einen Virus eingefangen... keine Ahnung was das war und danach, als ich wieder Zuhause war, war ich eine Woche lang total platt und erschöpft.
Blutuntersuchung war aber OK!!
Nun ist mir nicht klar, ob meine Erschöpfung noch von der Erkrankung her kommt, wobei ich nicht jeden Tag so erschöpft bin oder ob es tatsächlich mit dem Training zusammenhängt.
Ich möchte das Training auch nicht einstellen, da ich gerade so gute Fortschritte mache.
Und - übrigens - beim Training habe ich volle Power. Da fühle ich mich nicht kraftlos oder so...
Mir ist klar, dass Ihr hier keine Ärzte seid :biggrin: aber ich würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen. Vielleicht könnt Ihr mir ja dennoch etwas weiterhelfen.
Sportliche Grüße,
Yan