Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dicker wegen zu wenig essen - kann das sein?
Hi, irgendwie verstehe ich in letzter Zeit meinen Körper nicht so richtig. Vielleicht hat einer von euch zu Folgendem ja ne fundierte Meinung bzw. Idee:
Also, ich mache 3x Woche Kraftsport und radel ca. 4 x Woche auch eine kurze Strecke zur Arbeit. Habe auch immer drauf geachtet, nicht zu viel "Mist" zu essen (wir kochen eigentlich immer frisch, ab und zu mal Backofenpommes, ok) und trinke quasi nie Alkohol. Ok, etwas Mist (Eis, Kakao etc) ist zwar dabei, aber die Gesamtmenge an kcal ist - so dachte ich bisher - voll im Rahmen. Dennoch zeigt sich irgendwie mittlerweile ein Rettungsring und ein kleines Bäuchlein. Und genau das verstehe ich nicht so ganz. Hab das bislang aufs Alter (38) bzw. Stoffwechsel geschoben. So weit, so gut.
Jetzt habe ich kürzlich aufgeschnappt, dass es durchaus sein kann, dass man durch zu wenig essen tatsächlich zunehmen kann, weil der Körper das zu wenige an Nahrung direkt wegspeichert. Ist da was dran?
Nachdem ich das erfahren habe, habe ich mal meinen benötigten Grundumsatz an Sport- und Nichtsporttagen über so'n kcal Rechner ausgerechnet (bin 1,85 m groß und wiege 97 kg) und nun ne zeitlang lang meine verzehrten kcal notiert. Ich nehme so ganz grob zwischen 2300-2800 kcal am Tag zu mir und verglichen mit diesen berechneten Zahlen wäre das deutlich zu wenig:
Grundumsatz an Nicht-Sporttagen:
Anhang 58113
Grundumsatz an Sporttagen:
Anhang 58114
Und hier wäre eine beispielhafte Auflistung meiner Nahrung (im Prinzip ändert sich meist nur das Abendessen)
Traubenzucker mit Creatin in Wasser: 100
Glas Milch: 140
Haferflocken mit Quark und Milch: 514 (80gr Haferfl., 100gr Quark, 200ml Milch)
Stück kalte Pute: 100
Huhn + Broccoli: 260
200ml O-Saft: 88
Nudeln + Schweinefiletsahnesauce: 700
Eis mit Kako: 350
Lakritz: 140
TOTAL: 2392
Das wäre ja dann wirklich viel weniger als ich angenommen hatte und v.a. als benötigt.
Kann es also echt sein, dass ich deswegen so am Bauch ansetze? habe wenig Lust, jetzt viel mehr zu mampfen und dann doch noch dicker zu werden. Daher mal die Frage vorab... Bis auf am Bauch/Hüfte ist übrigens nix fett oder so, nur da :/
Vielen Dank vorab für eure Antworten! ich steh' echt etwas auf dem Schlauch...