Mein TP, bitte um konstruktive Kritik
Hallo,
ich bin Anfänger und trainiere nun seit einem guten Monat nach einem GK-Plan. Kraftmäsig mache ich meines Erachtens gute Fortschritte, ich kann meine Gewichte regelmäßig steigern. Mittlerweile habe ich mir auch einen Überblick über die Übungen, Muskelgruppen und das Ganze Drum-Herum verschafft.
Deswegen will ich nun einfach mal meinen TP vorstellen und bewerten oder verbessern lassen.
Der TP stammt von der Beraterin in meinem Studio. Ich habe diesen bewusst erstmal so durchgezogen da ich mich nicht gleich als kompletter Anfänger von 100 Meinungen im Forum verrückt machen lassen wollte :-)
Dazu muss ich noch sagen, ich benutze momentan noch ausschließlich Maschinen. Und zwar weil a) die Beraterin das eben so vorgeschlagen hat und b) ich die Bewegungsabläufe erstmal lernen wollte.
Nun denn:
- 15min Aufwärmen auf dem Stepper oder Laufband
- Beinpressen-Maschine: 2*15
- Beinpressen-Maschine: 2*15 (Ich weiß nicht ob sich die Übung dann anders nennt. Diesmal habe ich die Füße weiter auseinander und um 45° nach außen gedreht.)
- Vertical-Traction-Maschine: 3*12 (das ist wohl mit Latziehen vergleichbar?)
- Rudermaschine: 3*12
- Rhomboiden-Maschine: 3*12 (sind das Reverse Butterflys?)
- Klimmzugmaschine: 3*12
- Butterflymaschine: 3*12
- Brustdrückmaschine: 3*12
- Chrunches-Maschine: 3*12
- Rumpfdrehmaschine: 3*12
- 10-15min Abwärmen, Laufband oder Stepper
Reine Trainingszeit ohne Auf- und Abwärmen liegt immer so knapp über einer Stunde, 1:05 oder 1:10.
Der Plan wird 3 mal pro Woche durchgezogen (meist Montag, Mittwoch, Freitag).
Bei den Wiederholungszahlen bin ich mir unschlüssig. WDH runter, Gewicht rauf? Wobei 12 am Anfang ja ne beliebte Zahl zu sein scheint.
Gibts dazu Anregungen, konstruktive Kritik, inhaltloses Geflame oder sonst irgendwelche Meinungen? :-)
Viele Grüße,
lugge
Mein TP, bitte um konstruktive Kritik
Hi,
bin jetzt wissenstechnisch nicht so weit wie viele der anderen hier, hoffe aber ich kann dir weiterhelfen.
Grundsätzlich sollte der Muskel ausgelastet sein, damit er wachsen kann.
In deinem Fall wäre zuerst die Frage (nicht böse gemeint, einfach bitte sachlich aufnehmen): Machst du die Übung sauber. Ich kenn es aus meiner Startzeit, dass im Kopf dieses "mehr mehr mehr Gewicht" denken da war, was grundsätzlich aber deutlich weniger bringt als eine saubere und langsame Ausführung. Ich hab mit sauberen Ausführungen erst "spät" angefangen (vorher inkompetentes Studio + Trainingspartner (beides getauscht)), merke jedoch jetzt das ich mit teilweise dem gleichen Gewicht, was ich früher "Gerissen" habe, eine viel bessere Auslastung erreiche.
Sollten bei dir die Übungen sauber sein, empfehle ich folgenes. Gewicht steigern, möglichst 12 Wiederholungen machen. Solltest du beim letzten Satz nur 8 Wiederholungen schaffen, nimm bissl Gewicht runter und mach den Satz bis 12 Wiederholungen mit diesem Gewicht zueende.
Beste Grüße
Kryp