Kohlenhydratmenge nach dem Training
Hallo,
kommen wir direkt zur Frage:
Kann ich nach dem Training besonders große Mengen schneller Kohlenhydrate (z.B. 150 g Dextrose) zuführen, um meinen Tagesbedarf zu decken?
Der Hintergrund meiner Frage:
Da ich die Low Carb-Prinzipien verfolge, gibt es nur zwei Zeitpunkte am Tag, an denen ich Kohlenhydrate aufnehme, um meine Glykogenspeicher zu füllen: Zum Frühstück, in Form von langkettigen Kohlenhydraten (Dinkel, Pumpernickel, Vollkorn) und nach dem Training, in Form von kurzkettigen Kohlenhydraten (Dextrose). An Pausentagen fallen die Kohlenhydrate nach dem Training logischerweise weg.
Ich verbinde Low Carb mit der Pendeldiät (ähnlich wie Andreas Frey es tut) und schwanke dabei von einem Tag zum nächsten um 1000 Kalorien, um meinen Stoffwechsel auf Trab zu halten. An Pausentagen nehme ich 150 g Kohlenhydrate zu mir, diese werden mit dem Frühstück zugeführt. An Trainingstagen erhöhe ich die Zufuhr auf 300 g Kohlenhydrate, 150 g davon werden auch hier durch das Frühstück zugeführt. Es bleiben also 150 g Kohlenhydrate übrig, welche ich direkt nach dem Training zuführen möchte - auch, wenn die allgemeine Empfehlung bei 1g/kg Körpergewicht liegt. Ich hatte noch nie Magenbeschwerden oder andere Probleme bei hohen Dosierungen von 100 g Dextrose in 500 ml Wasser. Deshalb glaube ich, dass mein Magen auch 150 g vertragen wird. Meine Sorge ist nur, dass ich die Glykogenspeicher meiner Muskeln mit dieser recht hohen Dosis an schnellen Kohlenhydraten "überfülle" und somit der überschüssige Traubenzucker als Fett gespeichert wird.
Als 75 kg Athlet können die Glykogenspeicher meiner Muskeln ungefähr 300 g Kohlenhydrate aufnehmen. Nach einem einstündigen Training verbraucht man aber deutlich weniger, sodass es für Regenerationszwecke in den meisten Fällen keinen Sinn macht, mehr als die empfohlenen 1g/kg Körpergewicht zuzuführen.
Dennoch möchte die Kohlenhydratzufuhr auf diese zwei Zeitpunkte (das Frühstück und die abgeschlossene Trainingseinheit) beschränken, ohne durch eine Überdosis an Kohlenhydraten unnötiges Fett einzulagern.
Sportliche Grüße