Erstmal ein herzliches Hallo an euch.
Ich hoffe doch sehr im richtigen Forum zu sein.
Am besten beschreib ich mal kurz mich und mein Job und stell dann die Fragen.
Ich bin männlich, 176cm groß und Wiege ca. 63 kg. Da ich im Rollstuhl sitze, kann ich "nur" den Oberkörper trainieren. Die Lähmungshöhe ist vereinfacht gesagt ab Bauchnabel abwärts, sodass ich noch die Hälfte meiner Bauchmuskeln habe. Zur Trainingsverfügung hab ich Kurzhanteln und eine Trainingsbank, ein Studio kommt eher nicht in Frage, da diese ewig weit weg sind, ich wohne sehr dörflich. Bei Bank und Hanteln sollte es bleiben, für mehr reicht der Platz nicht.
Beruflich bin ich grob gesagt in der Verwaltung tätig und trainieren würde ich so 3-5 mal pro Woche.
Nun meine Fragen, da ich nicht an Meisterschaften teilnehmen möchte und meinen obligatorischen Freitagsdöner nicht lassen möchte, macht ein Ernährungsplan Sinn, oder reicht es auf die Ernährung zu achten?
Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und diese schön zu Formen, wenn man schon im Rolli sitzt, dann ordentlich kräftig. Situps kann ich nur bedingt, ich bekomm nur den Kopf und die Schultern gehoben, lähmungsbedingt.
Wie erfahr ich meinen Energiebedarf, btw. welche Ernährung ist sinnvoll und effektiv?
Wie sollte mein Trainingsplan aussehen um den Muskeln die nötige Ruhe zu geben?
Ihr seht, Fragen über Fragen, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank und viele Grüße Carsten