Whey notwendig? Verwirrung!
Hallo,
ich habe bis jetzt noch kein Whey nach dem Training genommen. Doch seit kurzen stell ich mir die Frage ob ich das vielleicht bräuchte, weil dessen schnelle Aufnahme ja viele Vorteile zu bringen scheint?
Meine akribische Recherche hat jedoch nur zu großer Verwirrung geführt, denn machmal heißt es Whey ist essentiell bzw. unbedingt nowtwendig und woanders habe ich dann wieder gelesen, dass es bei entsprechender Ernährung nicht unbedingt notwendig ist, um Muskelmasse aufzubauen.
Ich bin nun, wie gesagt, ziemlich verwirrt und habe irgenwie auch Angst dass ohne Whey mein Training in Zukunft sinnlos ist.
Um das eventuell besser beurteilen zu können:
Über den Tag verteilt esse ich bisschen über 2g EW pro kg Körpergewicht. ca. 1,5 h vor dem Training esse ich eine eiweisshaltige Mahlzeit mit langkettigen Kohlenhydraten und speziell direkt nach dem Training nehme ich zur Zeit ca. 50g Dextrose oder Maltodextrin. Dann 30-60min später esse ich immer eine ausgewogene Mahlzeit mit Reis/Nudeln/Kartoffeln, viel gemüse und Fleisch/Fisch.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich nochmal jemand aufklären könnte, ob ich auch ohne Whey Protein und stattdessen mit ducrh die normale Ernährung "erfolgreich" weiter trainieren kann?
Danke, georg12.