Zitat von
Fleckenteufel
Prinzipiell gibt es zwei Sichtweisen. Eine sehr langsame und kontrollierte Ausführung sorgt dafür, dass sämtlicher Schwung aus der Übung genommen wird. Schwung würde den Muskel entlasten. Außerdem (ja ich trainiere auch so: 4/2/4) kann ich so den Zielmuskel viel besser spüren und ein kommendes Muskelversagen einschätzen. Trainiere ich schneller und mit schlechter Ausführung habe ich nachher definitiv einen schlechteren Pump, wenn überhaupt irgendein Gefühl im Zielmuskel.
Eine solch langsame Auführung resultiert natürlich in niedrigerem Arbeitsgewicht (für manche der Weltuntergang) und in möglicherweise schlechteren maximal- und schnellkraftwerten. Wenn du als Ergänzung zu einem anderen Sport (z.B. Boxen, KDK...) trainierst also nicht das (dauerhafte) Mittel der Wahl.
Eine guter, und eigendlich auch hier immer empfohlener Kompromiss wäre eine schnelle Aufwärts- und eine langsame und kontrollierte Abwärtsbewegung. Das musst du aber wie immer selbst ausprobieren. Wie gesagt ich persönlich trainiere sehr gerne allgemein langsam.