Grundsätzliche Frage zu Ernährungsplan
Hallo,
ich habe schon mal so einen Thread erstellt, allerdings war der damals etwas zu oberflächlich. Ich hatte mir einfach nicht genügend Hintergrund wissen angeeignet. Jetzt wollte ich mal meinen "Wissensstand" abfragen...
Ich fange mal mit meiner Person an:
Bin 24 Jahre alt und wiege zur Zeit 87 kg bei einer Körpergröße von 1,76 m.
Bein KFA habe ich schon lange Zeit nicht mehr gemessen. Das muss ich mal in der Apotheke nachholen. An sich habe ich schon einen muskulösen Körper. Jedoch befindet sich darüber, an manchen Stellen zumindest, eine zu hohe Fettschicht. Vor allem, na klar, am Bauch!
Ich habe durch grobe Ausrechnung mit Formeln einen Erhaltungsumsatz von 3.100 kcal raus bekommen. Zusammengesetzt wie folgt:
87 kg Körpergewicht * 24 +10% = 2.320 kcal Grundumsatz
vom GU 25% = 580 kcal Leistungsumsatz
Erhaltungsumsatz = ~ 3.100 kcal
Die 25% setzen sich aus geringer Bürotätigkeit und 3-4 mal Sport pro Woche zusammen.
Ich denke es ist okay, dass ich täglich um 500 kcal reduziere :gruebel:
Bei der Nahrungsaufnahme sollte man darauf achten, dass man eher Lebensmittel mit einem geringen GI zu sich nimmt, dass mindert die Heißhunger Attacken?!
Morgens jedoch sollte man die meisten KH zu sich nehmen, mittags in Maßen und abends so gut wie keine. Mit einer Außnahme, direkt nach dem Training, da hier ein Defizit entsteht, was man in den ersten 15 Minuten nach dem Training in Form von flüssigen KH ausgleichen sollte.
Zitat:
Die Mahlzeit nach dem Training ist mindestens genauso wichtig, wie das morgendliche Frühstück. Nach einem intensiven Krafttraining, vor allem in Verbindung mit einer exzessiven aeroben Einheit, sind die körpereigenen Kohlenhydratspeicher aufgebraucht. Bevor diese nicht wieder aufgefüllt werden, findet kein Muskelwachstum statt. In dieser Phase entsteht ein Bedarf, der direkt im Anschluss an die Trainingseinheit gedeckt werden muss; die Bedeutung liegt hier auf direkt.
Hier nachgelesen
Auch sollte ich darauf achten, dass ich kcal wie folgt aufteile:
175 g Eiweiß = 700 kcal
50 g Fett = 450 kcal
360 g KH = ~1.450 kcal
Alternativ
250 g Eiweiß = 1.000 kcal
50 g Fett = 450 kcal
280 g KH = 1.150 kcal
Was haltet ihr für besser?
Bin ich mit diesem Wissen auf dem richtigen Weg?
Danke für eure Unterstützung.