Muskelaufbau ohne Gewichtszunahme
hi,
ich habe es in den letzten zwei jahren endlich geschafft mein übergewicht los zu werden. bin von 120kg runter auf 78kg (Körpergröße 1,87).
fühle mich sehr wohl so, da ich aber vom abnehmen besessen war, habe ich mich nur um den reinen gewichtsverlust gekümmert. die muskelerhaltung habe ich vernachlässigt.
nun würde ich aber gerne am oberkörper masse aufbauen. geht das ohne dabei wieder viel an gewicht bzw. fett zuzulegen? möchte nämlich nicht schon wieder neue hosen kaufen :)
also ich bin 5 mal die woche für 1 std. auf dem crosstrainer und esse ca. 2000 kcal am tag. zusätzlich habe ich eine krafstation die mit 90kg an gewichten ausgestattet ist. diese habe ich bis jetzt aber nie richtig benutzt.
als nahrungsergänzung habe ich mir protein (casein, anabolic ->softgainer) und kreatin zugelegt.
wie sollte ich mein trainingsprogramm nun gestalten um muskeln aufzubauen? weniger kardio mehr krafttraing oder beides synchron betreiben? will jetzt nicht unbedint aussehen wie der unglaubliche hulk aber ein bisschen mehr oberarme und breitere schultern wären schon nicht schlecht.
vielen dank schonmal im vorraus.