Wie sinnvoll sind so viel TEs bei dieser Art der Aufteilung?
Hi Leute,
ich würde gerne wissen, wie sinnvoll mein derzeitiges Trainingsprogramm ist, bzw., wie sinnvoll es ist, nach der von mir getroffenen Aufteilung so viele TEs pro Woche zu absolvieren.
Vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass durchaus tägliches Muskelaufbautraining möglich ist, wenn man dabei darauf achtet, niemals an 2 aufeinanderfolgenden Tagen die selben Muskelgruppen zu trainieren.
Darauf basierend habe ich mir einen gespliteten Trainingsplan, bestehend aus 2 unterschiedlichen Trainingseinheiten erarbeitet. Ich habe genau darauf geachtet, welche Muskeln bei den jeweiligen Übungen nebenbei mit belastet werden und es so zusammengestellt, dass es zwischen beiden TEs keine Überlappungen gibt. (Details erspare ich euch, da sie für meine Fragestellung unwichtig sind)
Ich trainiere nach dieser Aufteilung 5 Mal pro Woche. Obwohl ich mehrmals an direkt aufeinanderfolgenden Tagen trainiere, sollte so die 48stündige Regenerationszeit für jeden Muskel gewahrt bleiben.
Nun ist es jedoch so, dass mehr als 3-4 Trainingseinheiten pro Woche eher unüblich sind. Das macht mich ein wenig stutzig.
Ist meine Methode möglicherweise ineffektiv? Bin ich durch meine vielen TEs vielleicht schon im Übertraining? Oder kann man das durchaus so machen? Auf die Art setze ich halt meine Trainigsreize für jeden Muskel öfter. Sollte doch eigentlich effektiv sein, oder?