Trainingsprogramm für bes. milit. Anforderungen
Jaaa ich melde mich wieder zu Wort...
So wie schon im neunen Tagebuch geschrieben, neuer Lebensabschnitt langsam ins Studium rein finden und die nächsten 4 Jahre nutzen um fit zu werden. Nächstes Ziel in meiner militärischen Laufbahn ist der Heeresbergführer.
Was ich in diesem Theard will: ein Trainingsprogramm zusammenstellen, damit ich zumindest aus Sicht der körperlichen Leistung das ganze einwandfrei bestehe.
Vorab: Ich hoffe auf eure Mithilfe, es wird zum Teil sehr speziell werden und auch lang... jedoch werde ich versuchen die unterschiedlichen Trainingsschwerpunkte in Blöcke zusammen zu fassen. Das mit dem Hintergedanken, dass sich jeder seinen Teil rauspicken kann und mir vielleicht behilflich sein kann :).
Zunächst was erwarten mich für körperliche Anforderungen:
.: Vom normalen "Felsklettern" bis hin zum "Eisklettern"
.: Bergrettung
.: Konditionelle Laufleistungen mit Zusatzgewichten, Bergmärschen und Eilmärschen durch die Berge
.: militärisches Skifahren
Wie sieht meine Trainingsaufteilung aus
Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Veränderungsvorschläge
Montag
0930 - 1030 Laufttraining
1130 - 1300 Uni
1400 - 1500 Kraftsport
1545 - 1815 Uni
Dienstag
0800 - 1300 Uni
1500 - 2000 Uni
2100 - 2200 Kraftsport
Mittwoch
0800 - 0930 Uni
1015 - 1115 Lauftraining
1800 - 2000 Capoeira
Donnerstag
0945 - 1445 Uni
1545 - 1645 Kraftsport
1800 - 2000 Ju-Jitsu
Freitag
Lauftraining
Klettertraining
Samstag/Sonntag
bisher frei
Zum Lauftraining
Ich bin noch nicht so dazu gekommen mich intensiv in den Cardiobereich einzulesen, allerdings mit dem was ich bisher weiß versuche ich das Lauftraining so zu gestalten, dass ich 1x die Woche Intervalltraining mache, 1x die Woche ein sehr lockeren entspannenden längeren Lauf 1h+ und einen schweren Lauf mit Tempo von ca. 45mins. Was meinen denn die Konditionserfahrenen dazu?
Zum Krafttraining
Das "nutzen" des äußeren (aussehen des Muskels) ist erstmal zweit- wenn nicht sogar drittrangig. Primär will ich das Training so auslegen, dass es speziell das klettern unterstützt: Rücken, Unterarme und Beine und überhaupt der Focus auf "nützliche" Kraft liegt. Ich bin mir allerdings unsicher was hier primär wichtig ist, Maxkraft oder doch Kraftausder oder eine Mixtur aus beidem?
Klettertraining
Jaja ich weiß, man trainiert die Muskeln am besten in dem man klettert, die Zeit läst es immoment nicht zu, dass ich mehr als einmal die Woche klettern gehe. Und selbst das ist momentan nur "Theorie".
Skifahren
So langsam möglich, bringt ohne Schnee halt nichts. Wird sich dann zeigen wie sich das ganze entwickelt und ins Training passt.... Ist noch so "unreal" und "unnah"
Am Ernährungsplan pfeile ich derzeit auch noch, der wird allerdings noch etwas Zeit benötigen. So viel erst einmal dazu und bitte nur konstruktive Post die Wissen beinhalten und mit denen ich etwas anfangen kann :) :)