Kündigung des Mietdauernutzungsvertrags. Hilfe :(
Hi,
also kurzum, ich bin jetzt seit einiger Zeit arbeitslos. Es gab allerdings Probleme mit dem Amt und der Mietkostenübernahme, problematisch vor allem da in der gleichen Zeit mein Arbeitskonto gekündigt wurde. Da muss ich nicht viel zu erklären, Fakt ist ich sehe wohl das Mietgeld der letzten 3 Monate nicht mehr wieder.
Mein Problem, ich hatte damals meiner Wohnungsgenossenschaft Bescheidgesagt, leider viel zu spät da mir das Amt eigentlich zugesagt hatte die Miete zu überweisen. Das dies nicht der Fall war, merkte ich erst jetzt als ich nen Scheck für die Miete bekam. Ich war ne ganze Weile nicht zu Hause und im Briefkasten fand ich außerdem direkt noch eine Mahnung über 800 Euro. Die Zahlungsfrist war allerdings schon abgelaufen.
Na super, ich direkt da angerufen und die Sache geschildert und mir wurde gesagt mein zuständiger Sachbearbeiter sei Donnerstag (heute) da und ich solle vorbeikommen, man würde das Anliegen schonmal weitertragen.
Ja und was soll ich sagen, heute im Briefkasten: Die fristlose Kündigung des Mietvertrags. Ich habe weniger als 2 Wochen die Wohnung zu räumen, dachte zuerst ok wenn ich in einer Woche die Kohle auftreibe, dann lässt sich das deichseln. Leider steht im Schreiben auch schon direkt der Satz "Eine stillschweigende Verlängerung des Dauernutzungsverhältnisses nach §545 BGB, über den oben genannten Zeitpunkt hinaus, widersprechen wir bereits jetzt".
Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll, das Geld könnte ich in 1-2 Wochen eventuell größtenteils zusammenbekommen, werde auch später nochmal dort anrufen...aber was mach ich denn jetzt? Durch den recht unerwarteten Jobverlust habe ich einige ziemlich gravierende Probleme bekommen, Rückhalt von Familie usw gibts erstmal auch nicht da die längere Zeit weg sind, bzw Bruder usw kein Geld für sowas hat momentan.
Wenn ich echt in 12 Tagen aus der Wohnung muss, dann bin ich obdachlos, kein Job und auch sonst total am Ende...dann hab ich echt auch keine Lust mehr. :(
Ich hab heute auch versucht zum Wohnungsamt durchzukommen, aber bin an der Warteschlange 2 Stunden lang gescheitert. Auch wenn mir jetzt widererwartend gesagt wird "zahlen sie in 2 Wochen den Betrag, dann lässt sich darüber reden" habe ich 1-2 Ideen wie ich das Geld bekomm. Dann bliebe nur noch übrig eventuell irgendwas Illegales abzuziehen, um an das Geld zu kommen. Das hört sich zwar albern an, aber ne andere Idee hab ich nicht mehr. Ehrlichgesagt bin ich auch ziemlich fertig und kurz vorm Nervenzusammenbruch, das war jetzt nur die Spitze des Eisbergs was mir alles dieses Scheissjahr passiert ist.