Fahrräder und ihre Tücken
Ahoi Leute,
zur Abwechslung frag ich mal hier um Rat, da ich in diesem Gebiet leider überhaupt nicht versiert bin. :icon_study:
Hab mir vor drei Monaten bei KS-Cycling ein Fahrrad bestellt, welches auch soweit recht gut "war" - und genau da liegt das Problem. War heute damit unterwegs und hab in der Stadt gemerkt, dass die linke Tretkurbel locker ist - hatte sowas schon mal bei einem Bike vom Discounter und daher schlechte Erfahrung mit der Qualität gehabt...
Jedenfalls dachte ich mir "Okay, schauste dir zu Hause nochmal an" - leider war der Rückweg alles andere als locker und die letzten Meter hab ich dann geschoben, weil ich Angst hatte, dass die Pedale mir abfällt und ich mir noch den Hals im Eifer des Gefechts breche... Die Tretkurbel und das Tretlager sind nach Angaben des Herstellers mit einem Aluminiumvierkant verbunden und nach kurzer Inspektion zu Hause hab ich gesehen, dass ein Teil davon bereits "abgeschmirgelt" (wohl durch die Belastung?) ist.
Mir fehlt leider das Know How noch hab ich das nötige Werkzeug für eine "Notoperation". Habe Ansehen ? eine Anleitung zum Austausch gefunden aber kein Plan, ob das denn Not tut. Generell würde ich sagen, das Rad ist noch keine drei Monate alt und ich hab Garantieanspruch. Hab vorhin auch eine Mail an den Shop geschickt mit der Bitte um Rückantwort, aber wie genau verhält es sich bei solchen Garantieansprüchen und I-Net Shops? Wer zahlt die Versandkosten? Muss ich das Rat mit Spedition zurückschicken? Hab ich da überhaupt ein Recht zu? (Normalerweise hat man 2 Jahre Gewährleistung, erstes Halbjahr ist der Lieferant in der Pflicht und danach muss ja der Käufer beweisen, dass der Schaden unverschuldet zu Stande gekommen ist).
Aber selbst wenn die das reparieren / austauschen: lauf ich nicht Gefahr, dass ich dasselbe Problem paar Monate später wieder habe?
Boah, ich hasse es, wenn am Tretlager gespart wird...:hammer:
Gibts einen Fahrradexperten unter den MBI-Usern? Wäre für jeden Rat dankbar ;)