Homegym-Equipment Wechsel 30mm auf 50mm nötig?
Ich bin nicht so 100%ig sicher wo dieses Thema reingehört deshalb schreib ich einfach mal hier rein...
Ich hab folgendes "Problem": Ich habe mir letztes Jahr ein BabariaLine PowerRack mit Seilzug, Bank, LH, Kurzhanteln und Hantelscheiben gekauft. Im Paket waren 120kg Hantelscheiben inklusive alles in 30mm. Unerwartet schnell bin ich an die Maximalgewicht-Grenze gekommen und muss zB beim Kreuzheben weitere sandgefüllte Plastikscheiben die ich mal irgendwann bekommen habe mitbenutzen, aber jetzt passt nicht mehr auf die Aufnahme, da ich viele 5kg-Hanteln habe um alle KH-übungen mit hohem Gewicht ausüben zu können.
Um weiterhin das Gewicht erhöhen zu können brauche ich also größere Scheiben. Ich dachte da zum Beispiel an 4x20kg-Scheiben. Die Sache ist nur, dass die LH die ich habe "nur" bis maximal 200kg belastbar ist und das ist schon die am höchsten belastbare die ich in 30mm finden kann. Glaubt ihr, dass es sich noch lohnt weiter in 30mm-Scheiben zu investieren? Ich möchte nämlich ungerne in 1-2 Jahren nochmals alles umkaufen müssen damit ich auch endlcih mal Maximalversuche/HIT machen kann (was bisher wegen fehlenden Scheiben nicht ging).
Die 50mm-Olympia-LH sind unter anderem bis 450kg oder mehr belastbar. Dumm ist nur, dass ich extra die Aufnahme für den Seilzug auch in 30mm jetzt habe, d.h. da müsste ich dann wohl auch die Aufnahmestangen zu neukaufen, denn dort passen sogar nur maximal 100kg mit den 30mm-scheiben und das ist schon länger zu wenig :(
Was meint ihr, wäre das sinnvollste? Weiter auf komplett 30mm setzen oder für LH(und Seilzug) auf 50mm umsteigen und zweigleisig fahren?
Dann die nächsten Fragen:
Da ich alles bis auf die Kurzhanteln in einem Paket gekauft habe kenne ich mich bei den Preisen nicht so gut aus. Ist 90€ ein guter Preis für eine 220er Olympiahantel die bis 250kg belastbar ist? Oder direkt 190€ für bis 450kg belastbar besser? Reichen denn wohl 250kg Belastbarkeit? Man denke nur zB an Maxversuche beim Kreuzheben. Kann das nur leider schwer einschätzen... mein derzeiter Stand ist beim KH zB 6x 140kg
Vielen Dank für alle Tipps, Anregungen und Kommentare :)