Anforderungen beim Schulsport
Ich wollte mal eure Meinungen zu den Anforderungen beim Schulsport an der Oberstufe hören, speziell zu den individualsportarten. Ich finde die Anforderungen in den Leistungs- sowie in den Grundkursen total übertrieben.
Zum Beispiel die Anforderungen beim Rudern im GK:
4000m Rudern mit einer Wende: 15min sind 15Punkte, alle 20 Sek eine Note schlechter. Meine Gruppe war mit abstand die schnellste von allen und wir haben 17:25min geschafft obwohl wir fast perfekt gerudert sind, also haben wir nur 7 Punkte erreicht. Andere Gruppen waren bei 18:30min bis hin zu 22min (eine Mädchengruppe). Ich frag mich wie die ansatzweise überhaupt einen Punkt erreichen können bei den übertriebenen Anforderungen?
In den anderen Individualgrundkursen sind die Anforderungen nicht besser wie ich gehört hab. Schwimmen schafft kein Schwein, Leichtathletik auch nicht und die Turnkurse sollen auch nicht leicht sein.
Im Leistungskurs ist es noch schlimmer, aber damit muss man ja mit rechnen wenn man Sport-LK wählt.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kursen und den Anforderungen? Meiner Meinung nach wird den Schülern so nur Steine in den Weg gelegt, denn Sinn macht das ganze nicht!