Optimierung meines Ausdauertrainings
hallo zusammen,
Ich möchte meine Laufleistung verbessern aber komme irgendwie nicht "weiter". Seit Anfang Februar diesen Jahres habe ich nach einer Winterpause das Joggen wieder angefangen. Dabei habe ich erst nur 20Minütige Einheiten eingelegt und nach und nach Dauer und Strecke erhöht.
Seit wenigen Wochen versuche ich mich auf einer festen Strecke auf Zeit zu verbessern. Ich laufe immer genau die selbe 10,3km lange Strecke welche ich bisher nicht in unter 48Min schaffe. (also gut 12km/h im Durchschnitt)
Meinen Trainingspuls habe ich im laufe der Wochen und Monate immer mitgemessen (Pulsuhr mit Brustgurt) und die Durchschnittswerte aufgeschrieben. Mein derzeitiger Durchschnitt liegt bei ca. 155 Schlägen. Mein Ruhepuls ist ca. 37-40 je nach Tagesform.
Gibt es vielleicht irgendwelche besonderen Trainingsstrategien oder eine Art Trainingsplan den man durchziehen könnte um die Kondition zu verbessern? Zur Zeit trainiere ich fast jeden Tag, dabei im Wechsel Krafttraining also das normale Bodybuilding und jeden anderen Tag bin ich joggen.
Also her mit euren Tipps!
PS: Falls es hilfreich ist kann ich auch (wenn ich wieder zu Hause bin) ein paar Trainingsdaten aus meinem Trainingstagebuch posten damit man die Trainingsentwicklung sehen kann.