Selbstversuch, Grenzen testen
Ich möchte die nächsten Wochen ein Selbstversuch starten. Ich dachte dabei an einen Zeitraum von 5 Wochen.
Meine Ernährung versuche ich nach Berry Sears umzustellen, wahrscheinlich nicht komplett. Die geringe KH Zufuhr durch Getreideprodukte würde ich bei meinem geplanten TP als ein Problem sehen. Aber ich habe einen spezifischen EP noch nicht fertig, dass schaffe ich wahrscheinlich leider erst Montag/Dienstag. Über Vorschläge was die Ernährung betrifft würde ich mich freuen.
Mein Trainingsplan
Meine Trainingseinheit je Woche würde in etwa wie folgt aussehen:
Montag: Morgens 1h Cardio; Nachmittags/Abends 1h Massetraining
Dienstag: Mittags 1h Massetraining; Abends 1h Cardio
Mittwoch: Morgens 1h Cardio; Mittags klettern; Nachmittags/Abends 1h Massetraining
Donnerstag: tendiere ich zwischen Trainingsfrei und Cardio
Freitag: Abends 1h GK Kraft/Ausdauer; Abends 1h Cardio
Samstag: Trainingsfrei
Sonntag: Trainingsfrei
TE Masse:
Bei dieser Einheit bin ich mir noch nicht ganz sicher, soll ich auf einen 2er oder 3er Split eingehen? Ich tendiere derzeit noch zu einem 2er Split da ich 1TE dann alle 2 Wochen 2x die Woche habe und sehe darin eine höhere Effektivität. Ich wollte hierbei auch mit Intensitätstechniken arbeiten, 5x5 oder PITT-Force. Mit dem klaren Hintergedanken hierbei auf Masse und Kraft zu arbeiten.
TE Cardio:
In erster Linie werde ich Fahrrad fahren. Dienstags und Freitags fahre ich Spinning (Fahrrad fahren in der Gruppe).
TE Kraft/Ausdauer (Bodypump):
Diese TE setzt sich aus 1h Übungen auf Musik zusammen (mit ganzen, halben, schnellen und langsamen Bewegungsabläufen). Ich trainiere meinen Körper in folgender Reihenfolge durch:
Warmup – ein bisschen von allem
Beine – Squads und KBs
Brust – Bankdrücken
Rücken – enges und breites vorgebeugtes Rudern, KH
Trizeps – Überzüge mit LH, Frenchpress, enges BD mit LH
Bizeps – Curls
Beine - Lunch/Ausfallschritt
Schultern – Liegestütz, Frontdrücken, Seitheben
Bauch – in erster Linie Crunches
1 Muskelgruppe wird dabei zwischen ~4 und ~6 Minuten am Stück trainiert
Suppelements
Da wollte ich mit Weigh-Protein, Mehrkomponentenproteinshakes, vielleicht noch Creatin und BCAAs arbeiten. Was BCAAs betrifft bin ich mir aber nicht sicher, da habe ich des öfteren drüber gelesen, dass diese überflüssig wären?! Ich muss auch mal schauen in wieweit ich die Sachen in meinen EP einbauen kann. Speziell wegen dem KH-EW Verhältnis laut Sears.
Meine Ziele/Motivation
Ich mache dies aus mehreren verschiedenen Gründen. Natürlich möchte ich meinen Körper noch weiter formen. In erster Linie will ich in diesen 5 Wochen austesten in wie weit mein Körper dabei an seine Grenzen stößt, ich will einfach alles raus holen was möglich ist. Ausdauer ist mir dabei sehr wichtig, ich finde noch wichtiger als Kraft und gut aussehen ist einfach eine gewisse Leistungsfähigkeit im Ausdauerbereich. Um die Formung des Körpers mache ich mir als solches keinen Kopf, Turner, Ruderer etc. haben auch einen nicht zu verachtenen Oberkörper. Übertraining kenne ich, da war ich schon drin, die Symptome kenne ich also und kann entsprechend reagieren. Habe nach nun 3 Jahren Training am Eisen ein gutes Körpergefühl – würde ich behaupten.
Mehrere Einheiten am Tag mit Gewichten:
Nachdem ich nun den Theard http://www.muskelbody.info/forum/bod...ruderer-3.html gelesen habe, tendiere ich dazu morgens noch eine Kraft/Ausdauer Einheit rein zu kloppen. Dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Dokumentation:
Ich werde hier im Forum den Blog benutzen und das Training und die Ernährung etc. festhalten. Nächste Woche gehe ich noch zum Onkel Doc. und lass meinen KFA bestimmen. Des Weiteren werde ich Bilder machen um dann die Veränderungen sehen zu können.
Vorschläge und konstruktive Kritik jeglicher Art nehme ich gerne an, eure Meinung nehme ich auch zur Kenntnis und interessiert mich sehr.
… Schön wäre es jetzt noch einen Partner dabei zu haben, der mir „Unterstützung“ gibt oder jemand der quasi die Rolle eines „Betreuers“ spielt… Ich zahl zwar ein Arsch von Geld an mein Studio nur „betreuung“ wird da eher klein geschrieben…