Hypertrophietraining f. Football
Hallo Leute,
Ich bin hier ganz frisch unterwegs, hoffe dennoch auf eine positive Resonanz.
Wie der Titel meines Beitrages verrät geht es mir nicht primär um Bodybuilding.
Ich spiele seit 1,5 Jahren American Football als Defense End, was mit 2 regulären Trainingseinheiten und 1x Flagfootball pro Woche zu Buche schlägt.
In den regulären Einheiten trainieren wir Technik,Kraft, Koordination und Theorie. Im Moment versuche ich ebenfalls Mark Verstegens Core Performance einzubinden, mal sehen was daraus wird.
Jedoch sage ich von mir selber, dass mir ein wenig die Power fehlt. Aus diesem Grund gehe ich seit ca. 3 Monaten "pumpen".
Ich verfüge durch's Abi über ein fundiertes biologisches Körperverständnis, bleibe jedoch Anfänger im Muskelaufbautraining.
Um kein Risiko einzugehen, habe ich mir einen Trainingsplan erstellen lassen, im 3er Split:
Montags:
Bankdrücken 4x 8-10
Schrägbankdrücken mit KH 4x 8-10
Fliegende KH 3x 12-15
Frondrücken Multipresse 8-10 3x
Schulterpresse 3x 8-10
Schulterheben KH 3x 8-10
LH Curls 3x 8-10
Eingedrehte KH Curls 3x 8-10
Donnerstags:
Beinprese 4x 8-10
Beinstrecker 4x 8-10
Beinbeuger 4x 8-10
Adduktor 4x 8-10
Abduktor 4x 8-10
Situps 3x max.
Sonntags:
Klimmzüge 4x max.
Latzug eng 3x 10-12
Rudern eng 3x 10-12
LH Rudern 3x 10-12
Oberkörperheben 4x max.
Engens Bandrücken 4x 8-10
Trizeps Seilzug(?) 3x 8-10
Soweit mein Plan. Folgende Fragen ergeben sich:
1. Ich weiß nicht wie vertraut ihr mit Football seid, aber entspricht das Programm einem angemessenem Trainining, evtl. sogar in Bezug auf meine Position?
2. Ist der Plan für ein gelungenes Hypertrophietraining angemessen? Sagen wir mal für weitere 3 Monate, bis ich anfage zu variieren, z.b. durch ein Antagonisten-Training.
3. Ich bin mit dem Plan nicht ganz zufrieden. z.b. würde ich das Bizeps-Training mit dem Bauchtraining tauschen, da mich die Übungen zuvor in besagter Region sehr beanspruchen. Wäre das okay?
4. Im Rücken macht sich keine Beanspruchung bemerkbar, obwohl ich im Training an meine Leistungsgrenzen gehe!
5. Bauch fällt evtl. zu mager aus?
6. Was würdet ihr verändern?
Grüße,