Übungskombinationen - gut oder schlecht?
Moin,
wie ihr sicher schon gemerkt habt, war ich ewig nicht mehr online, wegen Zeitmangels. Aus dem selben Grund musste ich Abstriche beim Training machen und will nun aber wieder kräftig reinhauen (Auch wenn ich immer noch Zeitprobleme hab).
Desweiteren hat mein Kraftzuwachs in den letzten 2 Jahren enorm abgenommen (vielleicht Übertraining)... Mitlerweile hab ich stark an Kraft selbst abgenommen. Um dem entgegenzuwirken möchte ich alles sehr genau planen. Ich denke, trotz der langen Flaute sollte ich im 3er-Split weitermachen. Ich hab mich also nochmals informiert und bin auf widersprüchliche Ergebnisse gekommen.
z.B: BamBams Corner, sagt:
1.
-TE 1: Brust, Schulter, Trizeps
-TE 2: Rücken, Bizeps, Bauch
-TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden
nachzulesen unter, Abb.5:
2.
-TE 1: Beine, Bauch
-TE 2: Brust, Schultern, Bizeps
-TE 3: Rücken, Trizeps
nachzulesen unter, Tab 15:
Forenregeln beachten!
--> ziemlich Widersprüchlich, zumal oft bei den einen ein Vorteil entsteht, während bei dem anderen dies ein Nachteil ist.
Auch andere Beispielpläne weichen stark von der ersten Kombinationen ab. Auch im Forum wurde eher zu Kombinationen, die mit der zweiten Ähnlichkeit hatten geraten. Die erste wurde meist eher, als ungünstig beurteilt. Aber im Fitness-Center, wurde ein Plan ähnlich erster Kombination erstellt.
1. Hier wird der passive Bewegungsapparat im Nachhinein mit Isolationsübungen beansprucht.
...Häufiges negatives Argument: Die sind ja schon vorbelastet, wegen Vorermüdung kein großer Reiz für die kleinen Muskeln möglich.
...weiteres negatives Argument: Beine werden nicht mit kleinem Muskel kombiniert. Die Hormonausschüttung kann nicht beispielsweise für den Bizeps Verwendet werden.
...positives Argument: Muskeln sind warm durch vorangehende Verbundübung.
2. z.B: Brust in TE2/Trizeps in TE3:
...positiv: Trizeps hat sich von Passiv-Belastung in TE2 erholt.
...negativ: Trizepsübungen belasten Brust passiv und behindern deren Regeneration.
Vielleicht können diese Kombinationen auch nebeneinander existieren. Jedoch wird im Web, in Foren etc. immer eine abgelehnt. Diverse Bücher hingegen legen sich überhaupt nicht auf Kombinationen fest.
Nun wollte ich einfach mal wissen, was denn jetzt nun günstig für einen Standard-3er ist und vor allem, warum die eine Kombination so gut ist und die andere absolut unpassend?