Kompetente Hilfe für konsequentes Training und Ernährung eines Anfängers
Es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich jetzt endlich mehr für meinen Körper tun möchte und nicht immer nur denken kann "boah, wäre das schön, wenn du trainiert wärst".
Ich habe auch schon viel im Forum gelesen aber es gibt beim Training so viel zu beachten, dass ich mittlerweile die Übersicht etwas verloren habe, also bitte entschuldigt mich, falls hier einige Dinge auftauchen, zu denen schon zig Antworten existieren.
Mein Ziel ist Muskelaufbau am ganzen Körper, also das volle Programm. Dazu werde ich natürlich auch ins Fitnessstudio gehen, im Moment geht das aber leider noch nicht, ich werde mich aber darum kümmern, dass das möglichst bald erfolgen kann.
Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich, sobald ich ins Fitnessstudio kann, auch zu Hause trainieren.
Vorhanden ist an Trainingsgeräten nicht viel (eine Kurzhantel und ein Rennrad), aber ich bin natürlich auch bereit gut Geld für Trainingsgeräte auszugeben. Bitte aber berücksichtigen, dass ich noch Schüler bin, reich bin ich also nicht.
Meine Statur:
Ich bin 18 Jahre alt, 1,85 m groß und wiege ca. 74 kg, meinen KFA weiß ich nicht, den schätze ich aber eher als gering ein (wie kann ich den halbwegs genau bestimmen?).
Meine Ernährung ist sicherlich auch nicht trainingsgeeignet (zu wenig und das falsche Essen, oft Pizza / Döner / Baguettes), die muss ich folglich auch umstellen.
Ich benötige also:
- Tipps für eine passende Ernährung
- einen sinnvollen Ganzkörper-Trainingsplan der möglichst mit nicht sündhaft teuren Geräten durchführbar ist, also auch Empfehlungen für Trainingsgeräte
- ggf. weitere Hinweise / Anmerkungen
Mir ist klar, dass mein Anliegen ziemlich umfangreich ist, aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich richtig was für meinen Körper tun will. Damit meine ich konsequentes Training, so hart wie sinnvoll.
1000 Dank im voraus!