Chicken McNuggets - besser als ihr Fastfood-Ruf?
Hallo zusammen,
ich habe gestern ausnahmsweise mal wieder bei McDonalds "diniert" (20er Nuggets + Salat) und war völlig überrascht, als ich einen Blick in die Nährwerttabelle geworfen habe. Demzufolge sieht das bei den Nuggets so aus:
237 Kcal / 100g (Gewicht der 20er-Packung: 360g)
16g EW / 100g
15g KH / 100g (davon 0g Zucker)
13g Fett / 100g (davon 3g ges. Fettsäuren)
Natürlich ist das weit entfernt von einer optimalen Mahlzeit - allerdings ERHEBLICH besser als ich dachte. Besonders der hohe Gehalt an unges. Fettsäuren (10g pro 100g) bzw. der niedrige an ges. (3g / 100g) hat mich überrascht. Bin bisher wegen des Frittierens davon ausgegangen, dass die Dinger so gut wie keine unges. Fette enthalten.
Unterm Strich sehen die Nährwerte für mich so gut aus, dass man die Nuggets (im Aufbau) wegen dem recht hohen Gehalt an EW und unges. Fetten durchaus als ordentliche Mahlzeit ansehen kann (natürlich ergänzt durch einen Salat und entsprechende gute KH's).
Sagt mir jetzt bitte, wo der Denkfehler liegt. Sonst hätte ich auf die Dinger ja bisher ganz umsonst verzichtet. :)
P.S. Dass die KH's wohl zu 100% kurzkettig sind, ist mir durchaus klar. Genauso klar ist mir, dass es bessere Alternative gibt.