Zitat von
notyet
Nabend allerseits,
habe einige Fragen. Ich fang einfach mal an:
1. Ich spüre bei KH-Rudern auf der Bank meinen unteren Rücken - ist das normal? Wenn nicht, woran kann es liege? Wie kann ich es verhindern?
also ich mach die übung zwar nicht, aber es kann ja alleine schon ne belastung dadurch entstehen, dass du versuchst zu stabilisieren. z.b. bauchmuskelkater vom bd gehabt. aber fundiertes wissen ist das nicht ... könntest drauf achten, ob du den rücken gerade haltest oder ein hohlkreuz machst
2. Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass man bei Crunshes mit den Hüftbeugern mitarbeitet, wenn die Füße ohne Befestigung auf der Bank aufliegen? Mit welchen Muskeln könnte man sonst noch ungünstigerweise "mithelfen"?
also meiner meinung nach schon, ich seh da kein problem, weil du kannst ja trotzdem auch aus der position aus dem hüftbeuger ziehen. ich weiß nur nicht ob das DIR unabsichtlich passieren kann. müsstest selbst mal überprüfen, ob du den kontrahierst dabei.
3. Ist es möglich, dass die seitlichen Bauchmuskeln verschieden wachsen? Obwohl als Bauchübung lediglich Crunshes im TP stehen?
meiner meinung nach ja. kannst ja eig. bei jeder sym. übung einen teil mehr beanspruchen als den anderen.
4. Ist beim KH-SB-BD ein Winkel von ~45° noch zu empfehlen oder ist er bereits zu steil? Wenn nicht, welcher Winkel wäre optimal?
so pauschalantworten kann man doch nicht geben, deshalb ja auch die empfehlung 30-45 grad. nimm mal ein gewicht wo du dich sehr genau darauf konsentrieren kannst, wie stark du die vordere schulter belastest. die antwort musst du für dich selbst finden denk ich. ich trainier immer auf festgestellten bänken und die sind genau 30°...versuchs einfach mal
5. Sollte FB-BD im TP enthalten sein oder kann man diese durch eine genügend hohe Anzahl an Sätzen SB-BD austauschen?
erm sry...was für ne übung?
6. Dehnen - wie lange jeden Muskel?
... ist ein richtwert den ich mal wo aufgeschnappt habe aber 15 sek und 3 durchgänge
7. Hüftbeuger dehnen: Wo genau muss ich Dehnung spüren? (Und nu sagt mir mir nicht: am Hüftbeuger ;) )
hmm also wenn du an dein schambein fasst und dann horizontal nach außen fährst mit der hand dann haltest du imo deinen hüftbeuger ... ergo dort :) btw. zum dehnen würd ich dir die ausfallschrittvariante empfehlen
8. Hohlkreuz: Welche Muskeln mussten nochmal verstärkt trainiert werden. Welche sollten weniger trainiert werden? Welche Dehnübungen sind wichtig?
naja die frage ist rel. einfach beantwortet ... also der beinstrecker zieht das becken nach unten, der bauch nach oben .... am rücken zieht der beinbeuger das becken nach unten und der untere rücken zieht das becken nach oben ... also musst du den beinbizeps (beinbeuger) und den bauch stärken ... bei deinem bauch aber wohl eher hüftbeuger und beinstrecker dehnen, beinbizeps stärken
So das wars erst mal. Mehr Fragen fallen mir (gerade) nicht ein.
Hoffe, ihr könnt mir einige beantworten.
Danke im vorraus!