Verlust sozialer Kontakte...
Hi,
mir liegt momentan eine Sache auf der Seele, die (ausnahmsweise ;) ) mal jenseits von Ernährungs- oder Trainingsplänen liegt.
Einige der Leute die hier regelmäßig lesen kennen mich vielleicht, für alle anderen kurz zu mir:
21 Jahre alt, fange jetzt mein zweites Ausbildungsjahr an und trainiere 6-7mal pro Woche, davon 2mal Kampfsport und 4-5mal Studio.
Ich bin Mo-Fr etwa 12 Std. ausser Haus, Freizeitplanung beschränkt sich also aufs Wochenende.
Das ist ja soweit ok und ich würde deswegen niemals meckern, ich bin ein zufriedener Mensch. Allerdings verbringe ich, seit ich so viel Sport treibe auch am Wochenende keine Zeit mehr mit meinen langjährigen Freunden aus der Schulzeit.
Da wir uns unter der Woche zeitbedingt nicht treffen können, sehen wir uns nur am Wochenende und gehen dann - wie sollte es anders sein - natürlich was trinken. Das liegt nicht daran, dass wir nur Saufkumpanen sind, früher haben wir natürlich viel mehr gemacht, meist ohne Alkohol, allerdings hat sich das mittlerweile so eingeschliffen da man sich ja kaum noch sieht.
Ich bin dann immer zwiegespalten - einerseits machen mir diese Abende in der Regel Spaß und ich will natürlich auch den Kontakt zu meinen Freunden nicht verlieren, andererseits versaut es einem natürlich das Training, die Regeneration dauert länger bzw. es findet sogar Degeneration statt.
Ich denke mir dann immer: "wieso gehe ich so oft in Studio, bin im Sportverein, gehe saunieren und laufen weil es mir gut tut, esse supergesund und verzichte auf alle Süßigkeiten wenn ich's mir dann mit einer durchzechten Nacht versaue?"...
Außerdem besteht bei dem Schmuddelwetter+Alkohol natürlich immer die Gefahr sich zu erkälten, was dann eine Woche Trainingspause bedeutet.
Die Option, nicht zu trinken, besteht natürlich auch, allerdings werden die meisten hier wissen, wieviel "Spaß" es macht als einzig nüchterner in die Disco zu gehn oder in der Kneipe zu sitzen. Mir macht es jedenfalls keinen Spaß.
Desweiteren gebe ich als Ex-Raucher im betrunkenen Kopf meist dem Verlangen nach einer Schachtel Zigaretten nach.
Ich möchte jetzt von euch keine Absolution fürs Trinken oder so, ich hatte einfach das Verlangen das Thema mal zu verschriftlichen und freue mich auf eure Gedanken dazu. Ich jedenfalls finde, es ist eine verzwickte Sache.
Gruß,
v_p