Anfänger TP u. EP bitte bewerten
Hallo, grüße alle Experten und sonstige Forenmitglieder :)
Ich bin 21 Jahre alt und habe vor knapp 2 Wochen mit dem Training angefangen...
Habe schon etliche Stunden in Foren verbracht um geeignete Pläne und sonstige Grundlagen für das Training herauszufinden!
*Meine Daten: 21 Jahre , 180 cm, 72 Kg Startgewicht
*Körperbau: eher dünn, aber nicht zu dünn, spiele oft und regelmäßig Tennis dadurch schon ordentliche Unterarme usw. Also nicht unsportlich ;)
*Ich trainiere Zuhause, mir steht eine Weider Pro 4500 Kraftstation sowi eine Hantelbank + Langhantelablage + Langhantel + 2 KH + SZ-Stange + 55 KG Gewichte zur Verfügung!
*Mein Ziel: Muskelaufbau + Kraft, allg. vernünftiger Körper
*Zeitraum: Solange wie ich dafür benötige, also nicht speziell bis zum nächsten Sommer (Falls das einige denken mögen :roll: )
*Motivation ist mehr als genug vorhanden, auch wenn ich Zuhause alleine trainiere ggf. meine Freundin als Unterstützung fürs Bankdrücken habe ^^
Erstmal mein Trainingsplan: (Ganzkkörper) An Kniebeugen und Kreuzheben traue ich mich (noch) nicht ran!!
TE 1
1. 7 Min. Trampolin
2. Beinpresse 4 Sätze 15/12/12/10
3. Beincurls links-rechts 2 Sätze 12/12
4. Bankdrücken (Maschine) 3 Sätze 15/12/12
5. Fliegende (Schrägbank) 6Kg Kurzhantel 2 Sätze 12/12
6. Latziehen (Nacken) 3 Sätze 15/12/12
7. Latziehen (Brust) „eng“ 2 Sätze 12/12
8. Bizepscurls (Kabelzug) 3 Sätze 13/12/10
9. Seitheben 3,5Kg 3 Sätze 12/12/12 (Bei 5 Kg schmerzen im Schultergelenk? )
10. Dips Dipsgriffe =) 2 -3 mal 15
11. Rumpfbeugen 2 Sätze 20/20
12. 7 Min. Trampolin Cool Down
TE2
1. 7 Min. Trampolin
2. Beinpresse 4 Sätze 15/12/12/10
3. Beincurls links-rechts 2 Sätze 12/12
4. Bankdrücken ( LH - 30 Kg ) 3 Sätze 12/12/12
5. Butterfly - Maschine 2 Sätze 12/12
6. Langhantelrudern ( 20 Kg) 3 Sätze 12/12/12
7. Latziehen (Brust) "weit" 2 Sätze 15/12
8. Scottcurls 2x 11 Kg 1 x 8,5 Kg 3 Sätze 13/12/10
9. Schulterdrücken 3 Sätze 13/12/10
10. Dips zwischen zwei Bänken 2 Sätze 15/15
11. Rumpfbeugen schräg 2 Sätze 20/20
12. 7 Min. Trampolin
Montag = TE1
Dienstag = FREI
Mittwoch = TE2
Donnerstag = FREI
Freitag = TE1
Samstag = FREI
Sonntag = TE2
Montag = FREI
Dienstag = TE1
...
...
Zu meinem Trainingsplan habe ich mir gedacht, die großen Muskeln - Beine Brust Rücken - jeweils mit 2 Übungen zu trainieren, die kleineren - Schulter - Bizeps - Tizeps mit nur einer finalen (Iso)übung?!
1. Ist das so i.O. und richtig durchdacht?
2. Kann ich so im Wechsel der TE trainieren, also 4 mal pro Woche dann 3 mal pro Woche? Oder soll ich lieber nur Montag/Mittwoch/Freitag, dann quasi wieder Montag mit TE2 anfangen??
3. Ich habe 2 TE´s gewählt, damit sich der Körper nicht so schnell an den GK anpassen kann...Richtig? oder soll ich lieber nur TE1 oder TE2 3 mal pro Woche ausführen??
An Trainingsfreien Tagen mache ich ein leicht- mittelschweres Training z.B. Trampolin oder Rennradfahren! 4. Gut oder schlecht? ;)
Zu meiner Ernährung:
Früh - 2 Vollkorntoast + Schinken + Müsli mit Milch + Tasse Milch + Glas Saft
Zwischen - Müsli oder Toast
Mittag - Was da ist, manchmal auch nur Toast sonst Pute,Hähnchen, Reis usw...
Zwischen - Toast mit Schinken,Pute o. Käse oder Müsli
Abends - siehe Mittag
Schlafen - 250 - 500g Magerquark mit 1 Löffel Honig
Die Ernährung variiert natürlich, am Wochenende bekomme ich meist noch leckeren Fisch oder Fleisch mit Reis, Kartoffeln usw serviert ;)
Ich versuche über den Tag viel zu Trinken, denke das ich ca. 4-5 Liter Wasser locker schaffe, dazu kommt noch die Milch usw.
Ergänzungen zur Ernährung:
- Optimum Nutrition 100% On Whey Protein Gold Standard
- Tabletten A-Z - 26 wichtige Vitalstoffe
- Traubenzucker
Whey trinke ich nur direkt nach dem Training mit 60-70g Traubenzucker. 5. Richtig? Möchte nicht so viel Zeugs nehmen,außerdem spielt der Preis auch eine Rolle!
Abschließend:
6. Gibt es grundlegende Verbesserungsvorschläge, könnt ihr meinen Plan nachvollziehen und haltet ihr diesen für vernünftig und "Anfängergerecht"? Bitte um Rückmeldungen, bei Fragen einfach fragen :) :)
Und Sorry das der Text ein wenig länger wurde, aber so habt ihr hoffentlich alle nötigen Details!
Lg !