Krafttraining für Kampfsport
Meinen Trainingsplan habe ich auf mein WT zugeschnitten.
Ziel ist es funktionelle Kraft zu erreichen, die mehr Power in die Technik und Fauststöße bringt.
1. 10 min. aufwärmen
2. Druckübung für Arme und Schultern (um die Kraft im geraden WT Fauststoß zu steigern, werden die muskeln trainiert die den Fauststöß antreiben, bsp. Brustdrücken mit der Leiterstange)
3. Kniebeuge für Allroundkraft
4. Bauchmuskeltraining (mit zusätzlichem gewicht)
5. Abwärmen
Ich wähle das Gewicht so, dass ich gerade 6 Wdh schaffe, im nächsten Training versuche ich 7 zu schaffen usw. bis ich bei 10 Wdh angelangt bin, dann wähle ich ein höheres Gewicht bei dem ich wieder nur maximal 6 Wdh schaffe usw.
zu der Reihenfolge des Trainings:
da nach harten Hantelkniebeugen der Biss für andere Übungen fehlt, mache ich zuerst Druckübungen, weil dies ein gutes Kraftgefühl vermittelt und ich mich stark fühle (is ne psychologische Sache), Beim Bauchmuskeltraining ist die Blutzirkulation durch die verstärkte Körperbewegung besser, als bei den Aufpumpübungen mit den Hanteln, deswegen kommen die Bauchmuskeln am Schluss, weil dann die Ermüdung in Schultern und Armen schon abgebaut werden kann.
vielleicht ist dieser Plan für einige auch hilfreich, da er gut für Wing Tsun und Karate geeignet ist.
Es werden primär die Muskeln trainiert die für den kampfsport wichtig sind.