Seit einiger Zeit probier ich einige Variation zu den Kniebeugen ohne Zusatzgewicht aus.
Plyometrisches Training ist irgendwie nicht so richtig mein Ding, also habe ich mal versucht die Kniebeugen auf einem Bein zu machen.
Dabei komme ich aber nicht so weit runter und mit dem Gleichgewicht geht´s auch nicht so gut.
Also stütze ich mich immer mit den Händen irgendwo ab.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich gestern dabei unbewusst eine Art HIT gemacht habe:
Ich stütze mich nämlich nur bei der negativen Wdh. ein wenig ab und bei der positiven nehme ich die Hände weg, drück mich mit aller Kraft schnell nach oben und nehme dann wieder die Hände, damit ich das Gleichgewicht halte.
Nach ca. 10 Wdh. schaffe ich dann keine positive Wdh. mehr und stütze mich um so viel mehr ab, bis ich wieder ein paar positive schaffe.
Das mach ich dann so 35 Wdh. lang bis mein Oberschenkel so schmerzt, dass keine Lust habe weiter zu machen ;)
Das selbe habe ich dann auch mit dem rechten Bein gemacht.
Dann habe ich wieder mit dem linken den zweiten Satz gemacht, aber meine Beine haben total stark gezittert, ein wenig stärker als sonst bei den einbeinigen KB.
Den 2. Satz hatte ich dann noch mit dem anderen Bein durchgezogen und war danach richtig erschöpft und hatte keine Lust mehr noch den 3.Satz zu machen ^^
Ist so eine Art von HIT (ok ist zwar nicht das was man normalerweise darunter versteht, aber so ein bisschen ist es doch schon HIT)
mit dem eigenen Körpergewicht nun für mich ratsam ? (Ich mache erst seit paar Wochen Kniebeuge)
So danach hatte ich massig viel getrunken, weil ich Angst hatte, das Zittern (was ich eigentlich noch nie im 2.Satz bekam, höchstens im dritten)könnte irgendwas mit Wassermangel zu tun haben.
Danach war Bauch dran...naja ihr könnt euch vielleicht schon vorstellen was los war.
Mir war total übel, außerdem hatte meine Beine keine Kraft mehr bei Beinheben; auch beim Wadentraining haben sie total gezittert, deswegen habe ich mich erstmal hingelegt und abgebrochen.
Ne Stunde später gings mir besser und ich habe Bauch und Waden noch trainiert.
Ist sowas eigentlich gut, wenn man eine Muskelgruppe trainiert, dann eine Stunde Pause macht und den Rest macht ?
Ok das war mal eine (hoffentlich) einmalige Ausnahme, aber ich würds trotzdem gern mal wissen.