Anfänger braucht Hilfe mit seinem Split und noch mehr...
Hi!
Habe mir jetzt ausgiebig die verschiedene Threads hier durchgelesen und brauche nun fast noch mehr Hilfe als vorher.
Bin wie in der Überschrift erkennbar noch ein Anfänger.
Habe vor etwa 1 1/2 Monaten mit dem Training in einem kleinen Fitnessstudio angefangen.
Ein paar Daten von mir:
24 Jahre
1,88m
86 Kilo
(normale Statur mit einen kleinem Bauch, der gerne wegsollte)
Halte mich schon für sportlich und spiele regelmäßig Fußball im Verein (gewisse Grundfitness ist also gegeben).
Mein Trainingsziel ist, meinen Körper ein bißchen zu "tunen", d.h. die Muskeln aufbauen, damit man mal richtige Konturen erkennt.
Aber eigentlich nichts bestimmtes, sondern eher alles allgemein gehalten.
Zunehmen will ich eigentlich nicht, obwohl man ja sagt, dass Muskeln schwerer sind als Fett.
Zur Zeit mache ich einen 3er Split. Mein Problem hier im Forum ist, dass ich mich mit den Begriffen des Bodybuilding überhaupt nicht auskenne wie ihr gleich bestimmt merken werdet.
Meine erste wichtige Frage ist, welche Muskelpartien trainiert man überhaupt an einem Tag (bei 3x training die Woche) und welche sollte man lieber nicht an einem Tag trainieren?
Mein Traingsplan:
Montag:
Brust/ Rücken
Bankdrücken
neg. Bankdrücken
Butterfly
Rudermaschine
Rückenübung mit Kurzhantel,abgestützt auf einer Bank
Noch eine Rücken Übung(keine Ahnung wie die heißt)
Mittwoch:
Bauch/Beine/Po
Beinpresse
Adduktoren und Leistenübung (nach außen und innen)
Wadenpresse
Poübung, wo man die angewinkelten Beine ausstreckt
Situps
Freitags:
Bizeps/Trizeps
Klimmzüge mit Gegengewicht
Trizepsübungen (Tips,Kurzhantel oder am Seilzug)
Bizepsübung mit den Kurzhanteln
Merke gerade, dass ich nichts für die Schultern und den Nacken mache. Weiß aber auch nicht, welche Übungen dafür gut sind.
Zum Aufwärmen fahre ich immer 10 min Fahrrad.
Alle Übungen 3-4 Sätze ca. 10 Wiederholungen
Weiß, dass dies bestimmt kein guter Trainingsplan ist und würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.
MfG