Ratsuche: Eher psychologisches Problem....
hallo leute.
wende mich an dieser stelle an euch mit einem vielelicht für euch doch eher untergeordnetem problem:
bin 42 jahre, eh keine sportskanone mit doch eher dünnen armen und beinen seit jugend an. habe daran in meiner jugend und armeezeit doch erheblich was ändern wollen - (kraftsport etc.) - aber die erfolge bleiben einfach aus. ich habe mich damit abgefunden, das ich vermutlich von der genetik her diesbezüglich nicht viel zu erwarten habe und ärgere mich nur noch ab und zu über meine kraftlose statur.
allerdings beobachte ich an meinem sohn, jetzt 17, genau die wiederholung dieser problematik: er gibt es nicht zu - aber seine geerbten dünnen arme und beine belasten ihn vermutlich sehr. er experimentiert mit kraftsport, nahrung etc. - allein, auch bei ihm bleiben die erfolge aus. ich stehe nun vor dem problem, ihn daraufhin anzusprechen. ich würde ihm gern sagen, dass vermutlich seine ansterngungen etc. ohne erfolg bleiben werden - würde aber dazu selbt offenbaren müssen, dass mich das beschäftigte - vor allem, als ich in seinem alter war. auf grund meiner mangelnden erfolge beim muskelaufbau habe ich auch eher (sicher aus neid) bisher eine position bezogen, die so auf die art: "...auf muskeln kommts nicht an... (sorry)" hinauslief.....
oder soll ich ihn eher motivieren, noch intensiver zu trainieren oder ihn vielleicht eher seine erfahrungen selbst sammeln lassen ?
sollte ich ihn vielleicht mal zu einem sportarzt-termin überreden ?
was meint ihr dazu ?
ich danke euch für eure ratschläge.