Ein paar Fragen allgemein zum Muskelaufbautraining
Komme gerade aus dem club Danube und da sind mir einige Fragen eingefallen ...
Gewichte erhöhen
Mir ist aufgefallen, dass ich bei vielen Geräten immer ziemlich lange bei einer Gewichtsstufe (Widerstand) geblieben bin. Bei manchen bin ich immer noch beim sleben gewicht wie vor paar monaten. Manche Sachen werden einfach zu leicht und dann geh ich eben um 5kg rauf aber so gut ist das ja sicher auch nicht, oder? Wann soll man Gewichte drauflegen (also bei den meisten Geräten gehts nur in 5er-Schritten) und ist es besser wenn ich eben nur weniger Wiederholungen mt mehr Gewicht mache oder ich bleib bei den "alten" Gewicht und mach mehr Wiederholungen. Normal hab ich mir eine Wiederholungszahl von 12-10-8 vorgenommen aber ich halt mich nicht bei allen Geräten dran.
Essen / Trinken
Letztens hab ich knapp vorm Training erst gegessen und im Training auch sehr viel Trainken zu mir genommen und bei den Bauchübungen dachte ich mir kommt alles wieder hoch. Wieviel Stunden vorm Training sollte man nichts essen und wieviel Trinken sollte man während eines 1 bis 1 3/4-stündigen Trainings zu sich nehmen? Wie ist das mit dem Eiweißshake, denn sollte ich 3 Mal am Tag zu mir nehmen? ist es gut vorm Training so einen zu trinken?
Cardioeinheiten auch für die Bauchmuskeln?
Heute war Formel 1 und statt den Bauchübungen hab ich mich aufn Hometrainer gesetzt und bin ne halbe Stunde gefahren und hab mir das Formel 1-Qualifying angeschaut. Hauptsächlich sind diese ganzen Geräte (Hometrainer, Laufband, Stepper etc.) für die Beine aber fördern sie eigentlich auch die Bauchmuskeln?
Trainingspause von 2 Monaten sehr schlecht?
Im Sommer hab ich meine letzten Sommerferien, dann gehts in die Arbeitswelt und wenn mein bester Freund durchkommt, wollen wir mehrmals in der Woche Fußball spielen gehen, schwimmen oder andere Sachen machen. edenfalls habe ich vor meine Monatskarte nichts zu verlängern und in den Sommerferien eine 2-monatige Trainingspause einlegen. Ich hab zu Hause zwar eine Langhantel und 5kg-Kleinhantel aber das wird halt nie das Training im CD ersetzen. Gehen die Muslekn in 2 Monaten sehr zurück?
Re: Ein paar Fragen allgemein zum Muskelaufbautraining
Gewichte erhöhen
Da gibt es zwei übliche Varianten.
Die häufiger anzutreffende Variante ist die mit einem vorgegebenen Wiederholungsbereich. Du versuchst dich von den Wiederholungszahlen her solange zu steigern, bis du über die Obergrenze deines Bereichs hinauskommst und steigerst dann das Gewicht so, dass du wieder im unteren Teil deines Bereichs. Beispielbereich: 12-15. Du nimmst ein Gewicht mit dem etwa 12 Wiederholungen klappen. Dann versuchst du beim nächsten mal mehr und das solange, bis du mehr al 15 geschafft hast. Dann gest du mit dem Gewicht so hoch, dass du wieder nurnoch 12 Wiederholungen schaffst. Diese Vorgehensweise findest du z.B. beim Volumentraining und beim HIT.
Die andere ist: Du suchst dir genau eine feste Wiederholungszahl. Dann nimmst du ein Gewicht, mit dem du diese Wiederholungszahl auf jeden Fall problemlos erreichst. Beim nächsten mal nimmst du dann etwas mehr Gewicht. Du steigsert dich dann soweit, bis das Gewicht zu hoch ist, um die Wiederholungszahl zu erreichen (klappt auch schon wenn du vorher "abbrichst") und gehst dann auf eine andere Wiederholungszahl. Sowas findet man bei ILB oder HST.
Kurz:
Erste Variante: steigendes Volumen bei konstantem Gewicht. Wechsel, wenn Volumen zu hoch wird.
Zweite Variante: steigendes Gewicht bei konstantem Volumen. Wechsel, wenn Gewicht zu hoch wird.
Beides funktioniert. Die erste Variante wirst du häufiger finden.
Falls es jemanden interessiert: Ich persönlich arbeite derzeit nach der zweiten Variante.