Hallo, hab mal ne frage zur trainingslänge: Wie lange sollte man ungefähr muskeltraining machen, d.h. wenn ich 2 muskelgruppen bei nem 4er split trainiere, brauch ich ca. 2 stunden ... is das zu lange??? wollte wissen wie das mit dem kathabolisch und anabolischen bereich ist...
Ausserdem wärs cool wenn mir wer sagen könnte ob mein plan gut is...
1.tag brust, bizeps: Bankdrücken, butterfly ,KH-schrägbankdrücken, Dips und Kreuzzug / Scottcurls, KH-curls, Langhantelcurls ,Hammercurls
2.tag: Beine, Bauch: Beinheben, Crunches an der schrägbank, Crunches generell/ schräg +normal, Kniebeugen, ausfallschritt, Beincurls, wadenheben stehend /sitzend
3.Tag: Rücken trizeps: Latzug ,LH-Rudern, KH-Rudern, Klimmzüge mit breitem griff, T-Bar, Hyperextensions, Frenchpress, Trizeps-Pulldowns, Trizepsdrücken einarmig nach oben/hinten
4.Tag: Schultern Bauch: LH-Drücken , KH-drücken, frontheben, seitheben, rudern stehend, beinheben, crunches am bauchmuskelbrett, crunches normal+schräg
5.Tag: Ruhetag
6.tag: wie 1.tag ... usw...
trainiere jetzt ca. 2 jahre und dies ist ca. mein 50ster plan, denke also er sollte ausgereift sein... meine einzigen bedenken is wie gesagt die länge ( wüsste aber net wie ich sonst meine von den profis empfohlenen 15-20 sätze hinkrieg) und ausserdem wollte ich noch fragen, wie das is mit dem muskelkater: also wenn ich den 1.tag trainiere hab ich teilweise am 3.tag noch nen leichtenmuskelkater und spüur den bizeps... wenn ich dann also rücken trainiere, da trainierts ja den bizeps mit, is das dann nicht zuviel für den bizeps und er wird übertrainiert??? ich weiss, der bizeps wird nicht hauptsächlich beansprucht, aber trotzdem ist er mit im spiel... wenn ja wie soll ich dann am besten splitten, dass ich diesem problem vorbeuge?! möchte mir logischerweise keinen muskelzerfall oder ne verletzung durhc übertraining holen...
P.S.: Da ich in verschiedenen büchern, auch von professoren für sportmedizin, aber auch von profi bodybuildern wie schwarzenegger, und reinhard smolana gelesen habe, dass dies für fortgeschrittene der effektivste split ist, dachte ich also dass das mit dem leichten muskelkater kein problem is, weils ja auch die profis empfehlen, wollte jedoch trotzdem mal fragen wie ihr dazu steh ... vielen dank schon mal im voraus und entschuldigung, dass alles etwas hingesudelt ist....