Training mit möglichst wenig Übungen + trotzdem Wirkung
Hi Leute. Ich hatte mal vor nem knappen Jahr mit Training angefangen, dann allerdings immer mal wieder die Motivation verloren, für zwei, drei Wochen aufgehört, wieder nen bissal angefangen usw.
Vor ~2 Monaten ungefähr hab ich dann allerdings beschlossen wieder weiterzumachen, allerdings einfach mit weniger Übungen als vorher (das vorher war einfach zu viel für mich).
Deswegen sieht es jetzt bei mir folgendermaßen aus, ich trainiere logischerweise jeden zweiten Tag (manchmal auch nur jeden dritten, wenn grad mal bspw. mit Uni Stress is, effektiv komm ich denk ich pro Woche auf 3 Trainingstage, mir geht also im Prinzip nen halber Trainingstag pro Woche verloren) und wechsle dabei immer zwischen folgenden Übungen (Wiederholungsbereich is überall etwa 3-6 und immer 2 Sätze, schaffe ich die 2 Sätze mit 6 Wiederholungen also recht locker, gehe ich mit dem Gewicht hoch):
1. Trainingstag:
Rücken: Kreuzheben (32kg LH)
Bizeps: Konzentrationscurls (10,5kg KH)
Schultern: Seitheben (2x8kg)
Bauch: Crunches (ich mache die eigentlich immer sehr ordentlich, also wirklich voll ausatmen)
2. Trainingstag:
Brust: Bankdrücken (32kg LH)
Trizeps: Stirndrücken (allerdings mit zwei Kurzhanteln a 10,5kg)
Bauch: Crunches
Bevor sich jemand wundert: Jopp, Kniebeugen fehlen. Ich habe die Übung ein paar mal ausprobiert, aber ich muss sagen, die hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich wäre beim ersten Test mit vollem Gewicht beinahe hinterrücks umgefallen, wenn ich mich nich so gestellt hätte, dass was zum Abfangen hintendran is.
Was haltet ihr davon? Ist das genug Trainingsvolumen, um auf Dauer voranzukommen und sollte ich irgendwas umstellen?
Btw. gibts irgendwelche vernünftigen Internetshops, die Hantelbänke (was ganz einfaches, einfach nur zum Auflegen von der Hantel für Bankdrücken, natürlich schon stabil und so ^^) verkaufen? Oder halt irgend ne größere Kette, die deutschlandweit Läden hat (oder irgend nen vernünftigen Laden im Raum Südhessen/Bergstraße :D )? Ich werde mal die nächsten Tage bei nen paar Sportgeschäften anrufen, aber als ich da das letzte Mal geguckt hab, sah das echt ziemlich erbärmlich aus :roll:
Danke auf jeden Fall schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Re: Training mit möglichst wenig Übungen + trotzdem Wirkung
Zitat:
Zitat von Steffko
Vor ~2 Monaten ungefähr hab ich dann allerdings beschlossen wieder weiterzumachen, allerdings einfach mit weniger Übungen als vorher (das vorher war einfach zu viel für mich).
:daumen:
Deswegen sieht es jetzt bei mir folgendermaßen aus, ich trainiere logischerweise jeden zweiten Tag (manchmal auch nur jeden dritten, wenn grad mal bspw. mit Uni Stress is, effektiv komm ich denk ich pro Woche auf 3 Trainingstage, mir geht also im Prinzip nen halber Trainingstag pro Woche verloren)
ist völlig ok
und wechsle dabei immer zwischen folgenden Übungen (Wiederholungsbereich is überall etwa 3-6 und immer 2 Sätze, schaffe ich die 2 Sätze mit 6 Wiederholungen also recht locker, gehe ich mit dem Gewicht hoch):
3-6 erscheint mir zu wenig, da du jetzt erst mal wieder "richtig" mit dem Training anfängst.
Ich würde einen WH-BEreich von 12+ vorschlagen, damit du dichz nicht sofort umbringst. ;)
1. Trainingstag:
Rücken: Kreuzheben (32kg LH)
Bizeps: Konzentrationscurls (10,5kg KH)
Schultern: Seitheben (2x8kg)
Bauch: Crunches (ich mache die eigentlich immer sehr ordentlich, also wirklich voll ausatmen)
Die Gewichte erscheinen mir etwas unausgewogen:
beispielsweise 10,5 Kilo bei den Curls und nur 32 Kilo beim Kreuzheben?
Da kann irgendwas nicht stimmen, Kreuzheben sollte deutlich merh sein! (das Gewicht kannst du ja schon fast curlen) ;)
Bei einem 2er Split erscheinen mir die Übuingen zudem als etwas wenig, es sei denn du trainierst wirklich sehr intensiv.
Spontan würde ich dir daher zu einem GK-Pan raten (also kein Split), so kannst du öfter traineiren und brauchst dafür nicht so viele Übungen.
Schau dir doch mal Seppls GK-Plan im ONline-Archiv zum Vergleich an, das isn guter!
2. Trainingstag:
Brust: Bankdrücken (32kg LH)
Trizeps: Stirndrücken (allerdings mit zwei Kurzhanteln a 10,5kg)
Bauch: Crunches
Auch hier scheint mir das Bankdürckgewicht verhältnismäßig zu wenig, oder hast du einfach nicht mehr Gewicht zu Hause?
Crunches müssen auch nicht jedes mal sein, vor allem weil du Kreuzheben drin hast.
Bevor sich jemand wundert: Jopp, Kniebeugen fehlen. Ich habe die Übung ein paar mal ausprobiert, aber ich muss sagen, die hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich wäre beim ersten Test mit vollem Gewicht beinahe hinterrücks umgefallen, wenn ich mich nich so gestellt hätte, dass was zum Abfangen hintendran is.
Das liegt nicht ander Übung, sondern an falscher Übungsausführung! :motz1:
Was haltet ihr davon? Ist das genug Trainingsvolumen, um auf Dauer voranzukommen und sollte ich irgendwas umstellen?
nee, Plan finde ich so nicht gut.
Btw. gibts irgendwelche vernünftigen Internetshops, die Hantelbänke (was ganz einfaches, einfach nur zum Auflegen von der Hantel für Bankdrücken, natürlich schon stabil und so ^^) verkaufen? Oder halt irgend ne größere Kette, die deutschlandweit Läden hat (oder irgend nen vernünftigen Laden im Raum Südhessen/Bergstraße :D )? Ich werde mal die nächsten Tage bei nen paar Sportgeschäften anrufen, aber als ich da das letzte Mal geguckt hab, sah das echt ziemlich erbärmlich aus :roll:
hier im --> Shop <-- gibts gutes Zeug, aber im Forum findest du auch viele Threads dazu.
--> Suche <-- doch mal mit dem Stichwort " Homegym "
Danke auf jeden Fall schon mal im Vorraus für eure Hilfe.