Ich trainiere schon seit langer Zeit und ich habe ein Problem mit meinem Muskelzuwachs. Besser gesagt mit dem nicht vorhandenen Zuwachs.
Ich versuche wirklich alles aber ich komme einfach nicht vorwärts.
Ich bin knapp 190cm groß und wiege etwa 90kg.
Ich trainiere 3 bis 4 mal die Woche und meine Fortschritte sind zum Weinen.
Seit 2 Jahren gehört freies Bankdrücken zu meinem Brusttraining dazu aber steigern ist völlig unmöglich.
Mit 100kg schaffe ich immer 8Wdh. Teilweise auch mal weniger. Das aber schon seit 2 Jahren. Ich brauch auch gar nciht versuchen mehr zu machen. Nehme ich 105kg drücke ich noch 3 mal und 110kg ist maximal.
Bizeps ist es ähnlich.
Alle 3 Monate nehme ich andere Übungen in den Trainingsplan, aber steigern ist nicht drin.
Wenn ich mehr esse nehme ich zwar auch zu aber wirklich fast aussschliesslich Fettmasse.
Am ende jeden Monats mache ich immer ein Training mit sehr langsamen Sätzen und ich merke auch, dass ich was tue aber das sich Muskulatur aufbaut kann ich nicht sagen.
Was in meinen Augen ebenfalls merkwürdig ist: Alle reden davon, dass beispielsweise der Bizeps nach dem Bizepstraining größer wird. Ist bei mir nicht der Fall. Knapp 1cm weniger sind nach dem Training zu verzeichnen.
Mein Trainingsplan zur Zeit:
Montags: Bizeps/Beine
Kurzhantelcurls sitzend 3 Sätze a 8-10Wdh
SZ-Stange stehend 3 Sätze a 8-10Wdh
Bizepsmaschine 3 Sätze a 8-10Wdh
Kniebeugen 4 Sätze a 8 bis 12 Wdh
Beinstrecker 4 Sätze a 8 bis 12 Wdh
Beinbeuger 4 Sätze a 8 bis 12 Wdh
Mittwoch: Brust/Schulter/Bauch
Bankdrücken 4 Sätze a 8-10Wdh
Butterfly sitzend 3 Sätze a 8-10Wdh
Schrägbank KH 3 Sätze a 8-10Wdh
Nackendrücken 4 Sätze a 8-10Wdh
Seitheben/ Frontheben jeweils 2 Sätze 8 bis 12Wdh
Freitag: Rücken/Trizeps
Klimmzüge mit Gewichten 4 Sätze 8 bis 10Wdh
Rudern sitzend 3 Sätze 8 bis 10Wdh
Rudern liegend 3 Sätze 8 bis 10Wdh
Kickbacks 3 Sätze 8 bis 10Wdh
Dips 3 Sätze 8 bis 10Wdh
Samstags cardio und noch mal Bauch.
Ich hatte schon meine Ernährung als schuldigen in Verdacht, aber die sieht eigentlich ordentlich aus.
Relativ viel Eiweiß 140 bis 180g pro Tag und wenns geht maximal 80g Fett.
Hat jemand ne Idee?
Angemerkt: Mein Trainingspartner baut gut auf bei gleichem Training.