Leistungsschwimmen + Krafttraining???
Moin!
HAb eben ein bisschen gesucht, aber auf die schnelle nix zu meinem Problem gefunden!
Und zwar komme ich vom Leistungsschwimmen, bin darin auch immernoch aktiv (5-7mal Training im wasser 1,5h und 2 mal Beweglichkeitsübungen /woche). Was für euch Kraftsportler sicher Gift wäre, wegen mangelnder Erholungszeit.
Nunja, bin eher Kurzstreckenschwimmer (50, 100 und 200m) Aber eher Sprinter, d.h. Belastungszeit der Muskeln <30Sekunden oder <60Sekunden.
Und in dieser ZEit muss ich möglichst viel Kraft ins Wasser bringen ;-) . Nunja, aber das ist ja im Gegensatz zum reinen BB schon Ausdauersport. Nun würd ich aber gern noch einigermaßen ernsthaft zusätzlich mit Krafttraining anfangen, da mir im Gegensatz zu vielen anderen Schwimmern einfach die Kraft fehlt.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll dann auf MaxKraft mit wenigen Wiederholungen zu trainieren, oder eher mehr Wiederholungen? Wie oft sollte/dürfte ich pro Woche noch KRafttraining machen? Will ja als Nebeneffekt auch am Körper noch einiges tun, was die Optik betrifft.
Momentaner Status:
http://mitglied.lycos.de/klocamper/M4100028%20Kopie.jpg
180cm
62kg
OA 32-33cm
rest kA