Wie fange ich richtig an zu trainieren?
Moin moin,
Erstmal möchte ich sagen, ihr habt hier ein tolles Forum ;)
Und ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen…
Mein Situation:
Ich bin 20 Jahre alt, 189cm, 95kg (mal mehr mal weniger), bin von Haus aus etwas breiter gebaut, mache seit ca. 8 Jahren Kampfsport (3x Woche jeweils 1 ½ H).
Habe ein kleines Bäuchlein, was mich nie so wirklich gestört hat, aber womit ich auch nie so richtig zufrieden war.
Mein Ziel ist es, erst einmal noch so 2-3 mal die Woche etwas Kraftraining zu machen, dabei möchte ich kein professioneller Bodybilder werden, ich möchte lediglich etwas an Kraft und Muskeln aufbauen, etwas mehr Masse (Muskelmasse) bekommen und evt. etwas Fett verbrennen. Ein Sixpack ist nicht unbedingt mein Ziel, dennoch würde ich es begrüßen wenn mein Bauch etwas an Umfang verlieren würde.
Ich habe relative breite Schulter und im Vergleich dazu, eher dünne Arme (meine Meinung, gibt auch Leute die sehen das anders) und ich möchte einfach das die Proportionen etwas mehr stimmen. Dazu möchte ich meinen Rücken stärken, da ich ab und zu mal Rückenschmerzen habe. Hatte am Anfang vor nur meinen Oberkörper zu trainieren, das habe ich aber nach kurzem einlesen hier im Forum wieder verworfen.
Ich möchte dennoch mein Hauptaugenmerk auf meine Arme, den Rücken, Schulter, und damit verbunden natürlich auch Bauch …
In ein Studio möchte ich erst mal nicht gehen; zur Verfügung habe ich einige Kurzhanteln, eine Langhantel, bei einem Nachbar im Keller ein Multifunktionsgerät von Kettler (sieht echt mächtig aus), Klimmzüge könnte ich auch dort im Keller machen.
Also ich denke, das sollten bzw. sind so die Grundvorrausetzungen um mit einem gezielten Training anzufangen.
Was mir persönlich wichtig ist, ich möchte so viel wie möglich mit Freihanteln trainieren, also keine Maschinen (was ohne Studio ja auch nicht wirklich geht *G*)
Mein einziges Problem ist jetzt ist nur, ich weiß nicht wie ich mir einen richtigen Traninigsplan zusammenstellen soll, wäre gut, wenn IHR mir da helfen könntet, mir z.B sagen könntet wonach man einen Plan erstellt und worauf man achten sollte.
Vielleicht wäre ja sogar jemand so nett und macht sich die Mühe und stellt mir einen zusammen oder mit der Hilfe von dem einen oder anderen, könnten wir ja einen zusammen erstellen …
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im vorraus
Lg MrJack