PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möchte Tp ändern!!Hilfe



-=LAT=-
21.11.2004, 10:59
wie schon gesagt ich bin kein Bb sondern einfach nur Sportler! Nun im Winter hab ich 3x die Woche Krafttraining(dazwischen Ausdauer)
Nun hab ich aber das Problem das die Kraft Trainingspäne überhaupt nicht mit euren Traingstipps harmonieren und ich respektiere euer Wissen sehr!!
ich hab Mo, Mi, FR Kraft und zwar 90 mins lang!!!
ich mache 4 SÄtze mit 10 Wiederholungen
doch in diesen 90 mins mach ich jeden muskel 1 bis 2 mal, sieht dann ca. so aus
4x Bankdrücken in den pausen dazu Beinheben
4x Beinpresse dazwischen Adlerschwüngen
4x Bankziehen dazwischen das mit den Füßen wegschleudern(danke 8pack für die warnung)
4x Kniebeugen dazw. Langhantelrudern

etc. also die Übungen sind sehr gestreut, und ich denke dieser Plan er sieht so in etwa aus ist nicht sehr effektiv da ich ihn ja auch 3x die Woche gleich mach!!
Mein Problem dabei ist aber dass ich ihn sicher nicht radikal verändern darf sonst is mir ja mein Trainer bös!!!
also wenn wer dezente Änderungen weiß die dieses 90min Training sinnvoller zu machen bitte!!

Frank88
21.11.2004, 11:16
Ich wüde noch Kreuzheben anstatt Beinpresse machen! Die Beine hast schon genug bei Kniebeugen dabei! Mit 16Sätzen pro Training bist eigentlich ganz gut bedient! Du solltest aber darauf achten das du auf MV komplett verzichtest sonst wird bei3x wöchentlicher Belastung+Cardio dein Körper mit dem regenerieren nicht mehr hinterherkommen. Besser denke ich wär 2x die Wohe krafttrain.
Was willst mit dem Krafttzraining erreichen? Ists mehr zur Unterstützung deiner Sportart die du machst oder...?

-=LAT=-
21.11.2004, 15:29
was ist MV?? und das die übungen so gestreut sind und 3x die Woche die selben Übungen ist egal??! weil ich immer gelesen habe dass viele nur zwei Muskelgruppen pro Tag machen?! stört das nicht den aufbau
ich muss 3 mal die Woche gehen das ist verpflichtend, und Krafttraining ist vorallem unterstützend aber klar der nächste Sommer am Badesee wird kommen und wenn ich bis dahin was zulege :D wär das super!!!

simplybag
21.11.2004, 16:14
MV steht für Muskelversagen. Davon gibt es 3 Phasen. Die erste Phase ist, wenn du das Gewicht nicht mehr bewältigt bekommst, also beim Bankdrücken die Stange nicht mehr hochdrücken kannst. Die zweite Phase ist, wenn du das Gewicht nicht mehr alleine festhalten kannst ohne es zu bewegen. Und schließlich die dritte Phase, ist wenn du das Gewicht nicht mehr alleine herablassen kannst.

Dein Grundgerüst des Planes gefällt mir, ich würde nur ein paar kleinere Veränderungen vornehmen. Erstmal eine Frage: Was ist Bankziehen? Ist das eine Ruderübung? Ich gehe einfach mal davon aus...ich würde hier eher Klimmzüge empfehlen. Wie schon gesagt wurde, Beinpresse würde ich auch rausschmeißen und dafür lieber Kreuzheben. Wenn du die Beinpresse unbedingt drinbehalten willst (was auch vernünftig ist, je nachdem wie stark du im Kniebeugen die Beine belastet und welchen Sport du betreibst), empfehle ich dir eine Trainingseinheit mit Kniebeugen und die nächste Trainingseinheit dann Kreuzheben zu machen. Eventuell würde ich auch eher Dips machen anstatt Bankdrücken, oder halt auch im Wechsel wie bei KB/KH.

3x die Woche diesen Ganzkörperplan zu trainieren ist sehr hart und wird dich wahrscheinlich ins Übertraining bringen. Da du aber 3x die Woche trainieren MUSST (imo ziemlicher Käse von eurem Trainer...ihr müsst nur dort sein, aber einen eigenen Plan stellt er euch nicht vor?), würde ich dir empfehlen an Tag 1&3 den Plan von dir durchzuziehen, Kreuzheben und Kniebeugen im Wechsel. An Tag 2 konzentrierst du dich auf kleinere Muskelgruppen, die du noch zusätzlich belasten kannst. Z.B. deinen Bauch einschließlich der seitl. Bauchmuskeln, deine Schulterrotatoren und deine Waden. Auch eine Übung für deine Griffkraft könntest du machen.

Aber bleibe an diesem Tag von den schweren Gewichten weg! Ich rate dir davon ab, 3x die Woche einen Ganzkörperplan hart und intensiv durchzuführen. Die Verlockung ist groß, wenn man schon im Studio ist, mal so eben eine Runde Bankdrücken oder sonstwas zu machen, aber das solltest du am zweiten Tag einfach unterdrücken, denke ich :)

-=LAT=-
21.11.2004, 17:47
passt super!!! danke!!
bankziehen ist aber klasse übung, wundert mich dass nie erwehnt wird!