PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinen oder Freihanteln?



Insatiable
18.11.2004, 16:58
Was genau ist der Vorteil von Freihanteln gegenüber den Maschinen und wann sollte man was machen?

Frank88
18.11.2004, 17:13
hallo Insatiable, herzlich willkommen im Forum :welcome:
Der Vorteil von freien Gewichten gegenüber Maschinen(=Isos) ist das die Muskeln im Zusammenspiel mit anderen trainiert werden und nicht isoliert wie bei Maschinentraining. Die Bewegung ist einfach natürlicher...es gibt von Natur aus keine Bewegung die nur einen Muskel in unserem Körper beansprucht!
Grundübungen mit freien Gewichten beanspruchen auch mehr Muskelmasse im Körper :arrow: stärkere Hormonausschüttung :arrow: stäreres Wachstum der gesamten Skelettmuskulatur
Die Verletzungsanfälligkeit sinkt deutlich bei Freihanteltraining gegenüber dem Training mit Maschinen.
Ebenso ist die intermuskuläre Koordination deutlich besser wie oben schon erwähnt und damit auch die Kraftleistung der gesamten Muskulatur um einiges höher.
Also ich würd mal sagen das das Training mit freien Gewichten absolut vorrang hat und Maschinen nur zur Ergänzung benötigt werden wenn überhaupt!

Bitte füll noch dein Profil aus!

8pack
18.11.2004, 17:18
maschienen pressen einen in einen vorgegebenen bewegungsablauf. das kann schlecht für die gelenke sein, wenn die maschiene nicht optimal eingestellt ist. außerdem muß bei freihanteln das gewicht noch ausbalanciert werden. das bedeuted,daß mehr muskeln aktiviert werden.
das training sollte also auf freihanteln basieren und maximal durch maschienen ergänzt werden. ich verzichte fast ganz auf maschienen.

EDIT: da war wohl jemand schneller als ich ;)

Insatiable
18.11.2004, 17:21
vielen dank für die schnellen antworten! das waren doch mal sehr nützliche und vor allem fachliche auskünfte :daumen:

Frank88
18.11.2004, 17:30
vielen dank für die schnellen antworten! das waren doch mal sehr nützliche und vor allem fachliche auskünfte :daumen:

Kein Problem ;)
Ganz zu schweigen das Maschinentraining einen zu nem Koordinationskrüpel verkommen lässt. Komplexe mehrgelenkige Übungen, vor allem Kniebeugen sind für den Körper eher eine Herausfoderung.

HotStyle
18.11.2004, 17:31
also ich finde das training an dem maschienen sehr gut klar müssen richtig eingestellt sein aber sie verhindern einen falschen bewegungsablauf wie z.b. krumes stehn oder schwingen der hanteln.... natürlich sollte man nicht nur mit maschienen trainieren die Kombination machts ;)

8pack
18.11.2004, 19:10
aber sie verhindern einen falschen bewegungsablauf wie z.b. krumes stehn oder schwingen der hanteln

na.....wer es nicht anders packt, für den ist das sicher ne alternative.....

wenn man dann mal wirklich an ne stange muß, dann sieht man aber alt aus.

HotStyle
22.11.2004, 03:19
aber sie verhindern einen falschen bewegungsablauf wie z.b. krumes stehn oder schwingen der hanteln

na.....wer es nicht anders packt, für den ist das sicher ne alternative.....

wenn man dann mal wirklich an ne stange muß, dann sieht man aber alt aus.

nö eben nicht bei den letzen wiederholungen wird man automatisch krum mit freihanteln... und wie gesagt nur an maschienen is auch nicht das wahre aber schlecht sind sie nicht sonst wären sie wohl net im studio ;)

8pack
22.11.2004, 18:33
nö eben nicht bei den letzen wiederholungen wird man automatisch krum mit freihanteln...

ich nicht........du solltest wirklich mehr auf hanteln setzen und lernen damit umzugehen.


aber schlecht sind sie nicht sonst wären sie wohl net im studio

och, es gibt soviel unnützen schund auf der welt......überflüssiges zeugs eben. für hausmütterchen und senioren sind solche maschienen vielleicht attraktiver als ne hantelbank und eine klimmzugstange, für den bodybuilder haben solche geräte eher einen ergänzenden wert. keinesfalls sollte das training darauf basieren.
aber es kann jeder trainieren, wie er mag. auch an den pussy geräten ;)

Vader
22.11.2004, 18:47
Och Mönsch, dabei sind Geräte doch sooo bequem! :D :mrgreen:

HotStyle
23.11.2004, 00:40
nö eben nicht bei den letzen wiederholungen wird man automatisch krum mit freihanteln...

ich nicht........du solltest wirklich mehr auf hanteln setzen und lernen damit umzugehen.


aber schlecht sind sie nicht sonst wären sie wohl net im studio

och, es gibt soviel unnützen schund auf der welt......überflüssiges zeugs eben. für hausmütterchen und senioren sind solche maschienen vielleicht attraktiver als ne hantelbank und eine klimmzugstange, für den bodybuilder haben solche geräte eher einen ergänzenden wert. keinesfalls sollte das training darauf basieren.
aber es kann jeder trainieren, wie er mag. auch an den pussy geräten ;)

ja is ok nur freihanteln der rest bringt nix lol dann brauch man auch net ins studio zu gehn .... :roll: logisch bringen die geräte was hat nix mit pussygeräten zu tun... ausserdem hab ich net gesagt nur an den Geräten trainieren sondern mit freihanteln ergänzen das bringts am meisten

Achilles23
23.11.2004, 13:36
@hotstyle: Frank88 und 8pack haben so toll erklärt warum Freihanteltraining besser ist. Warum siehst du es nicht ein?? In den Studios stehen Geräte nur weil die Trainer dann nicht jedem A*** den Bewegungsablauf erklären müssen und weils besser aussieht.

Fazit: http://www.oxpus.de/phpBB/smilies_mod/upload/a68b8cd3054d165989fc3ed41f88ae66.gifrules!!

hgoa21
23.11.2004, 17:19
Die Verletzungsanfälligkeit sinkt deutlich bei Freihanteltraining gegenüber dem Training mit Maschinen

ich habe noch niemand gesehen, der sich z.B. beim Maschinentraining verletzt hat, aber schon viele beim freien gewichtetraining, mich eingeschlossen!

Deshalb weiß ich nicht ob man das so uneingeschränkt stehen lassen kann!

HotStyle
24.11.2004, 03:16
Achilles les mal den Beitrag unter dir ;)
und ausserdem Maschienen sind optimal zum isolierten muskeltraining, scheinst wohl falsch verstanden zu haben denkst wohl ich trainiere oder finde das training NUR mit Geräten optimal... dem ist aber nicht so!!! die kombination machts !! finde es nur immer wieder schwachsinnig die geräte so schlecht zu reden was sie auf keinen fall sind!!!

Achilles23
24.11.2004, 08:48
@hotstyle: Wollte in erster Linie auf deine Aussage
an den Geräten trainieren sondern mit freihanteln ergänzen eingehen. Besser ist es genau umgekehrt und das ist Fakt. Freihanteltraining fördert den allgemeinen Muskel- und Massezuwachs viel besser als Gerätetraining!

hgoa21
24.11.2004, 08:53
Achilles23, das stimmt natürlich

Thorstein
24.11.2004, 09:28
ich trainiere mit meinem trainingspartner im kellerloch und wäre froh, mal abwechslung durch maschinen ins training aufnehmen zu können. ich glaube, es ist sehr gut, wenn man freie und maschinen mischen kann.

HotStyle
24.11.2004, 11:37
@hotstyle: Wollte in erster Linie auf deine Aussage
an den Geräten trainieren sondern mit freihanteln ergänzen eingehen. Besser ist es genau umgekehrt und das ist Fakt. Freihanteltraining fördert den allgemeinen Muskel- und Massezuwachs viel besser als Gerätetraining!

Achilles du meinst vielleicht Masse im Allgemeinen aber nicht den zu trainierenden muskel!!! wie z.b. ButterFlygerät oder willste mir sagen das Gerät bringt nix für die Brust?? :D mit freihanteln bekommt man im allgemeinen mehr masse da mehrere muskeln mit einbezogen werden also quasi kein isoliertes training...

Achilles23
24.11.2004, 11:48
Irgendiwe widersprichst du dir die ganze Zeit selber. Fakt ist: Freihanteltraining eignet sich besser zum Masseaufbau und sollte die Basis eines anständigen Trainings sein. Übungen an Maschinen bringen natürlcih schon was, jedoch sollten sie nur zur Ergänzung gemacht werden. Beim Bsp. Brust: Wenn du jetzt an der Maschine trainierst stimulierst du nur den Brustmuskel. Bei Fliegenden hingegen werden viel mehr Muskeln (allein schon weil du das Gewicht ausbalancieren und in der Höhe halten musst) beansprucht was wiederum eine Hormonausschüttung provoziert, und somit maßgeblich den Muskelaufbau fördert.

Frank88
24.11.2004, 12:34
Die Verletzungsanfälligkeit sinkt deutlich bei Freihanteltraining gegenüber dem Training mit Maschinen

ich habe noch niemand gesehen, der sich z.B. beim Maschinentraining verletzt hat, aber schon viele beim freien gewichtetraining, mich eingeschlossen!

Deshalb weiß ich nicht ob man das so uneingeschränkt stehen lassen kann!

Das stimmt das man sich an freien Gewichten leichter verletzen kann als an Maschinen! Du musst aber bedenken das immer das schwächste Glied in der Kette ausschlaggebend ist für eine Verletzung! Wenn man nur einen Muskel isoliert trainiert werden die Verbindungen zwischen Muskel und Knochen also die Sehnen und Bänder lange nicht so gut trainiert wie bei einer Übung wo mehrere Gelenke mit einbezogen sind.

EInfach gesagt kann man nicht erwarten, dass wenn man seine Muskeln isoliert trainiert ein Erfolg bei der Stabilisierung des passiven Bewegungsapparates erfolgt, da die meisten alltäglichen Situationen und auch Situationen in denen es zu Verletzungen kommt immer mehrere Muskelgruppen miteinbeziehen. Wer an Maschinen trainiert kann von seinem Körper nicht verlangen das er diese Fähigkeit(intermuskuläre Koordination) kennt!

Es sind auch oft die kleinen Muskelgruppen die scheinbar schwach sind und die die meisten nicht kennen welche positive Stützeffekte zur Verletzungsprävention geben.
Bei Kniebeugen z.B. sind es bestimmte Kräfte im Rücken die nicht nur den Rückenstrecker belasten sondern kleinste Muskeln die den Bandscheibenapparat stützen. Bei Maschinentraining fällt dieser Effekt weg...
Das sind nicht nur persönliche Erfahrungen, das können auch die meisten Sportärzte bestätigen.