PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Handgelenk



stefan_beck
16.11.2004, 10:15
Hi Leute,

habe seit ca. 2 Wochen das Problem, daß mir beim Training mein rechtes Handgelenk schmerzt. Insbesondere beim Bankdrücken oder Langhantel-Bizep sind die Schmerzen schon recht stark. So langsam aber sicher kommt auch schon die linke Hand.

Könnte mir gut vorstellen, daß dies ggf. durch die Gelenkbelastung beim Training kommt. Habt Ihr irgendwelche Tipps wie man dies evtl. etwas unterbinden bzw. Vorsorge betreiben kann?

Helfen denn evtl. die Bandagen, die es zu kaufen gibt etwas?

Danke vorab, für Eure Anregungen!

Stefan

seppl
16.11.2004, 10:57
Erstmal ist Pause angesagt. Verletzungen auskurieren, sonst werden sie nur noch schlimmer - im schlimmsten Fall chronisch.

Entweder du nimmst zuviel Gewicht (zu schnell gesteigert) oder deine Technik ist schlecht (Abknicken, abfälschen). Von Bandagen bin ich nicht begeistert, da sie die Ursache nicht abstellen. Sie täuschen nur Stabilität vor. Die Gewichte werden dann immer höher, obwohl das Gelenk an sich noch gar nicht bereit dazu ist.

Frank88
16.11.2004, 11:53
Wie breit greifst du beim Bankdrücken? Versuch mal so zu greifen das Unterarme und Handgelennk eine Linie bilden.

Wie machst du Langhantelcurls? Mit SZ-Stange oder mit ner normalen Langhantel?

Von Bandagen halte ich dasselbe wie seppl bereits sagte!

Atomic
16.11.2004, 12:03
also ich weiß zwar nicht wi elaneg du trainierst deinem profil nach glaub eich nicht das du allzuhohe gewichte drückst...eher ist die ausführung falsch! kumpel von mir bekam auch schmerzen im handgelenk wegen falscher ausführung beim bankdrücken. mir tuts auch manchmal weh wenn ich manche übungen falsch mache vergeht aber schnell wieder....naja du machst bestimmt net übung falsch oder mehrere falsch geh mal zum trainier oder schau dir von anderen ab wie sie die übungen machen

stefan_beck
16.11.2004, 12:37
Zunächst mal Danke für Eure schnellen Antworten.

Denke mal nicht, dass ich zu viel Gewicht nehme, da ich nunmehr seit einigen Wochen in etwa mit den gleichen Gewichtern rumgurke (mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Tagesform max. zwischen 90-100 kg beim Bankdrücken x 6)... und bislang hatte ich keine Probleme.

Das mit der Technik, könnte schon eher stimmen. Obwohl ich nun ja auch schon einige Jahre trainiere, kommt es schon mal vor, dass man etwas unter Druck steht und "schnell" noch sein Trainingsprogramm durchziehen will. Dass es da durchaus mal zu einer unsauberen Ausführung kommen kann..., da mag durchaus was dran sein. Vielleicht hab ich mir da auch die Verletzung geholt.. :?:

Werde demnächst gezielt auf die saubere Ausführung achten. :!:

Die Unterarme sind beim Bankdrücken relativ gerade zum Gelenk, da ich so eine Bank habe, wo man die LH-Stange leider nicht allzuweit außen greifen kann. Zum Bizeps Training benutz ich eine SZ-Stange und Kurzhanteln.

Also wohl doch erstmal ein paar Tage Pause angesagt....

:cry:

Thorstein
16.11.2004, 14:00
einfach mal ein oder zwei wochen pause machen und dann mit geringen gewichten vier wochen ausdauer... nicht immer nur gewichte rauf, rauf, rauf, rauf...bringt keine punkte, manche körper verkraften das nicht. und eine ausdauereinheit schadet nix.

Vader
16.11.2004, 14:24
Lässt du die Hände beim Bankdrücken vielleicht zurückfallen, sodass die Handflächen parallel zum Boden liegen? Dann würde das Handgelenk stark belastet.