PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.) wie wichtig aufwärmsätze? 2.) was haltet ihr von pumpsät



kleinarnold
16.11.2004, 08:48
hallo!

zu 1.) habe nie aufwärmsätze gemacht! bin damit immer gut gefahren!
hab mir keine verletzungen zugezogen!
was bewirken aufwärmsätze genau?
auch wenn ich ohne gut gefahren bin, wäre es dennoch besser,
welche zu machen?

zu 2.) hab nie welche gemacht! gibt viele, u. a. arnold, die darauf
schwören! haben diese pumpsätze zum schluss eines training einen
positiven effekt auf den muskelaufbau o. ä. oder ist das nur fürs
ego, fürs besser fühlen?

möchte bitte gerne eure meinung dazu hören!

vielen dank im voraus.

gruß

Kiko
16.11.2004, 09:46
1. mache ich meist auch keine aufwärmsätze, wenn dann nur einen leichten und hatte damit auch noch nie probleme. denke das sollte man immer selbst abschätzen, jedoch um verletzungen zu vermeiden ist es auf jeden fall empfehlenswert sich ausreichend aufzuwärmen.

2. vergiss diesen ganzen schmarrn. schau dass du dich bei deinen übungen regelmäßig steigerst und die sache ist gut.

mfg Kiko

seppl
16.11.2004, 11:02
Aufwärmen ist Pflicht. Umso höher die Gewicht, umso wichtiger das Aufwärmen. Persönlich komme ich besser damit zurecht, mich langsam an die Gewichte "ranzutasten". Kein MV, nur das Gewicht langsam steigern (pyramidenmäßig).

Pumpsätze sollen nochmal Blut in den Muskel pumpen um Abfallstoffe schneller abzutransportieren bzw. Nährstoffe zuzuführen. Das Gefühl des Pump ist wohl auch für den ein oder anderen wichtig. Da soll jeder denken wie er will. Ich machs nicht.

rainer1978
16.11.2004, 11:11
Machte bevor auch nie aufwärmsätze,ist aber gefährlich wegen verletzungen und so.ich hätte eine frage zum dehnen ,stimmt das wenn man nach dem training nicht dehnt man muskelvekürzungen bekommen kann?

Kiko
16.11.2004, 11:35
dehnen vor und nach dem training würd ich lassen, jedoch an trainingsfreien tagen zu dehnen ist sehr gut!

rainer1978
16.11.2004, 13:00
wieso an trainingsfreien tagen dehnen???

Frank88
16.11.2004, 13:09
ab nem bestimmten niveau ist train. ohne aufwärmen, tödlich. wenn ihr in nem höheren wiederholungsbereich trainiert mag das noch gut gehen aber wenns unter 6er geht ist schluss mit lustig.

pumpsätze sind meiner ansicht nach nur dann sinnvoll wenn man lediglich locker noch ein paar wiederholungen macht die eher regenerativen charakter haben.

Ron
16.11.2004, 13:18
Ich mache 8 -10 wdh. und wärme mich grundsätzlich auf.

Wo ist das Problem, einen oder zwei Sätze mit weniger Gewicht zu machen?

Kiko
16.11.2004, 14:27
rainer1978, vor dem training solltest nicht dehnen da sich der muskeltonus abbaut und die verletzungsanfälligkeit steigt. auch nach dem training ist ordentliches dehnen nicht gerade das beste. deshalb an trainingfreien tagen bzw. wennst oberkörper trainierst kannst dann nachher beine dehnen und umgekehrt.

mfg Kiko

rainer1978
16.11.2004, 15:02
Danke Kiko,ist echt neu für mich. :)

kleinarnold
17.11.2004, 12:01
aber wie stehts mit aufwärmsätzen bei der ansteigenden pyramide aus?

wenn ich 12 - 10 - 8 - 6 trainiere, dann muss ich doch nicht vorher noch einen oder mehrere aufwärmsätze machen!?

Frank88
17.11.2004, 12:28
aber wie stehts mit aufwärmsätzen bei der ansteigenden pyramide aus?

wenn ich 12 - 10 - 8 - 6 trainiere, dann muss ich doch nicht vorher noch einen oder mehrere aufwärmsätze machen!?

Gut in diesem Fall reicht auch nur 1 Aufwrmsatz....aber nur wenn du wirklich bei 12Wdhs startest!

Theo
17.11.2004, 12:40
Aufwärmsätze sind auf jeden Fall wichtig. Sie machen den Muskel elastischer. Die Gefahr besteht nunnmal, dass ein Muskel reißt wenn er direkt mit hohem Gewicht belastet wird.
Ich mache immer welche, und wenn es nur mal einer ist.

Pumpsätze sind nicht nur gut fürs Ego. Sie steigern auch die Ausdauerkraft. Bei den ansonsten niedrigen Wdh. wird die Muskelausdauer vernachlässigt!

Thorstein
17.11.2004, 13:07
wenn ich mit "nur" 70 kg bankdrücken mache, dann mag es noch ohne aufwärmen gehen. aber bei 100kg aufwärts wird niemanden was anderes übrig bleiben. ich benutze den aufwärmsatz gleichzeitig auch um die koordination beim ersten schweren satz gleich vollkommen zu beherrschen.

Ronny Kohlmann
18.11.2004, 22:31
man wärmt ja nicht nur die Muskeln auf, sondern auch die Gelenke. Wenn ihr bis jetzt noch nichts gemerkt habt, hat das so gut wie nichts zu bedeuten, mit der Dauer stellen sich vielleicht doch die gelenkschäden ein.
Vor allen bei den Knien bin ich vorsichtig (Mache z.B. bei Beinpresse 120 Kg 12-15 Wh und 2-3 Aufwärmsätze, bei denen ich mich ans Gewicht herantaste). Hab eh schon Probleme mit Knie durchs Basketball und möchte es mir nicht verscherzen.

Ronny Kohlmann
19.11.2004, 13:34
Theo weiss wovon ich spreche (du Krüppel) ;)