PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich versteh mein Körper nicht (Trizeps - Dips)



Atomic
08.11.2004, 15:44
wenn ich an ca. 2 jahre zurück denke konnte ich problemlos 12x Dips machen mit 15Kg gewicht zusätzlich (an gürsteldrangehängt) aber heute schaffe ich die nicht mehr selbst wenn ich öfters dips mache also ich schaffs nicht mal ohen gewicht so flüssig wie damals mit obwohl ich viel mehr muskeln bekommen habe. Außerdem fühlt sich das ganz anders an wie früher da habe ich nämlich richtig gespürt wies in trizeps rein ist usw. aber heute tuts das am ganzen oberkörper und nicht so viel in trizeps...an was liegt das ich kanns mir nicht erklären bloß nervt das ziemlich da ich bei so vielen übungen einfach nicht mehr so bin wie früher (ähnlich bei klimmzügen)

Kiko
08.11.2004, 15:46
ist doch logisch junge, bei dips und auch klimmzügen wie du schreibst, gibt dein eigenes körpergewicht den widerstand. vor 2jahren warst sicherlich noch um einige kg leichter, von daher warst auch "besser" bei den übungen.

Atomic
08.11.2004, 15:48
aber das sind doch msukeln und power und nicht so viel fett das ich ne tonne heben müsste...

Achilles23
08.11.2004, 15:54
Glaub auch nicht dass das an den Muskeln liegt die aufgebaut hast. Sonst würden ja die Turner nicht solche muskelberge aufbauen, da würden sie sich ins eigen Fleisch schneiden...
Aber warum es dann wirklich beidir so ist... :ratlos:

8pack
08.11.2004, 16:10
natürlich liegt es zum großen teil am aufgebauten gewicht. ob mehr power, oder nicht, tatsache ist, daß die neugewonnene masse bewegt werden muß.


Außerdem fühlt sich das ganz anders an wie früher da habe ich nämlich richtig gespürt wies in trizeps rein ist usw. aber heute tuts das am ganzen oberkörper und nicht so viel in trizeps

naja,das körpergefühl ändert sich ja deutlich mit steigendem muskelwachstum. ich kanns mir jetzt mal nur so erklären, daß du deine anderen muskeln früher nicht so richtig gespürt hast, weil sie noch zu untrainiert waren. ich kann mich noch erinnern, daß ich ganz am anfang so wenig lat hatte, daß ich ihn nichtmal anspannen konnte. heute spreng ich die t-shirts, wenn ich das machen sollte :mrgreen: ;)
und da grundübungen bekanntlich einen effekt auf den ganzen körper haben, ist das nicht weiter verwunderlich.

Achilles23
08.11.2004, 16:15
natürlich liegt es zum großen teil am aufgebauten gewicht. ob mehr power, oder nicht, tatsache ist, daß die neugewonnene masse bewegt werden muß.


Aber das wäre ja dann eine total blödsinnige Proportion! Trainieren wie ein Tier um seinen Körper weniger bewegen zu können als am Anfang?? Also seit ich BB mache gehen bei mir gewisse Turnübung (Handstanddrücken, Flik, Reckturnen, etc.) viel besser und vor allem leichter, weil ich mehr Kraft habe!

8pack
08.11.2004, 16:24
da geht ja nicht bei jedem gleich, kommt halt drauf an, wiviel fett man hat. im übrigen ist bei den von dir beschriebenen turnübungen ein gehöriges maß von koordination und ein zusammenspiel vieler muskeln notwendig, was mit starken trainierten muskeln so oder so besser läuft.
trotzdem erzähl ich doch wohl nichts neues, daß mehr trainingsgewicht auch intensiveres training und weniger wiederholungen bedeuted, unabhängig davon, ob man stärker geworden ist.
wenn man seit trainingsbeginn 15 kilo schwerer geworden ist, dann muß man auch bei dips 15 kilo mehr drücken, ist doch irgendwo ganz logisch.
falls es andere gründe gibt, dann wüßte ich sie nicht.

Achilles23
08.11.2004, 16:27
8pack, stimmt schon was du sagst, vielleicht müsste Atomic auch ein wenig KF reduzieren um wieder mehr Dips zu schaffen.

Commander73
08.11.2004, 17:30
also ich wiege jetzt jetzt ~15 kilo mehr als vor 10 monaten ... und ich konnte mich bei dips eindeutig stigern!!!

ich habe am anfang mit -9 kilo angefangen(das war so n teil was gegendrückt und dich halt leichter macht) und schaffe momentan 10 x dips ohne dieses teil was gewicht reduziert....
also insgesamt ne steigerung von 24 kilo bei der übung....

muss aber sagen dass bei mir der triceps vor diesen 10 monaten gar nich exestierte ^^

bei den klimmzügen konnt ich mich dagegen nich verbessern...
ich seh das auch an dem lat .. der is kein stück in den 10 monaten gewachsen weil ich die ganze zeit diese scheiss klimmis mit obergriff und etxra breit gemacht habe....


wo ich noch zuhause klimmzüge ENG IM UNTERGRIFF gemacht habe .. is mein lat gewachsen wie wat weiss ich was-...

werd klimmis jetzt wieder eng machen ... den breit is für den arsch !

Atomic
08.11.2004, 17:58
8pack, stimmt schon was du sagst, vielleicht müsste Atomic auch ein wenig KF reduzieren um wieder mehr Dips zu schaffen.

jo , mach grad defi

Achilles23
08.11.2004, 21:12
@Atomic: Wirst sehn, wennst ein paar KG abgenommen hast dann schaffst ganz sicher auch wieder mehr Dips!!

xyour
08.11.2004, 21:40
werd klimmis jetzt wieder eng machen ... den breit is für den arsch !

so isses denn bei den breiten klimmzügen arbeitet mehr der unterarm als der rücken, weil sich der garnet gscheit anspannen und wieder ausdehnen kann!

H.oly
08.11.2004, 21:54
Was heißt den eng bei euch? Schulterbreit?

Commander73
08.11.2004, 22:01
enger! als schulterbreit

zwischen den händen las ich 2 fäuste absatnd frei^^

aber momentan mach ich klimmis eh im prarallel griff....soll auch so gut wie im untergriff sein

freshman17
08.11.2004, 23:08
find ich seltsam. denn meiner meinung nach fühl ich den lat beim latziehn viel intensiver wenn ich breiten griff hab, mehr als schulterbreit. is das vielleicht auch von person zu person anders wie der lat besser reagiert, oder kommts mir nur so vor als wenn breiter griff intensiver ist???

kingKikapu
08.11.2004, 23:27
wenn ich an ca. 2 jahre zurück denke konnte ich problemlos 12x Dips machen mit 15Kg gewicht zusätzlich (an gürsteldrangehängt) aber heute schaffe ich die nicht mehr selbst wenn ich öfters dips mache also ich schaffs nicht mal ohen gewicht so flüssig wie damals mit obwohl ich viel mehr muskeln bekommen habe.

wie war das nochmal mit der zeichensetzung? ;)

du bist da auf ein gänzlich bekanntes problem im spitzensport gestossen: die relativkraft. die relativkraft ist die kraft pro kilogramm körpermasse und kann wie folgt berechnet werden: raltivkraft = absolutkraft / körpermasse. bezieht sich die muskelkraft nicht auf das körpergewicht, dann wird sie als absolutkraft bezeichnet. mit dieser formel kannst du dir ganz einfach errechnen, dass du dich trotz absolutkraftzunahme bei den dips, bei der relativkraft verschlechtert hast.
mach dir darüber keinen kopf, denn international führende gewichtheber in der 60 kg-gewichtsklasse bringen im stossen hantelmassen über 180kg zur hochstrecke. ihre relativkraft erreicht bei dieser wettkampfübung 3,0 (180kg hantelmasse / 60 kg körpermasse = 3,0). in der klasse des superschwergewichtes erreicht die körpermasse mehr als 110kg und beträgt gewöhnlich 130-140kg. wenn die besten sportler dieser gewichtsklasse eine relativkraft von 3,0 kg pro kilogramm körpermasse aufweisen würden, könnten sie ungefähr 400kg umsetzen und stossen. in wirklichkeit liegt der weltrekord in dieser gewichtsklasse im bereich von ca. 270kg.

kingKikapu
08.11.2004, 23:34
Glaub auch nicht dass das an den Muskeln liegt die aufgebaut hast. Sonst würden ja die Turner nicht solche muskelberge aufbauen, da würden sie sich ins eigen Fleisch schneiden...

nö, denn die körpergrösse der besten turner liegt gewöhnlich im bereich von 1,55 bis 1,62m, bie den turnerinnen 1,35 bis 1,50m und oft darunter. weil sie nur ihren eigenen körper zu bewegen haben, besitzt in dieser sportart die relativkraft und nicht die absolutkraft bedeutung. im gegensatz dazu haben kugelstosser einen echten vorteil, wenn sie gross und schwer sind, da hier die absolutkraft von bedeutung ist.

Achilles23
09.11.2004, 09:30
Glaub auch nicht dass das an den Muskeln liegt die aufgebaut hast. Sonst würden ja die Turner nicht solche muskelberge aufbauen, da würden sie sich ins eigen Fleisch schneiden...

nö, denn die körpergrösse der besten turner liegt gewöhnlich im bereich von 1,55 bis 1,62m, bie den turnerinnen 1,35 bis 1,50m und oft darunter. weil sie nur ihren eigenen körper zu bewegen haben, besitzt in dieser sportart die relativkraft und nicht die absolutkraft bedeutung. im gegensatz dazu haben kugelstosser einen echten vorteil, wenn sie gross und schwer sind, da hier die absolutkraft von bedeutung ist.

Is schon klar das die Relativkraft bei denen ausschlaggebend ist! Aber wäre es wirklich so dass mehr Muskeln = weniger Relativkraft bedeutet würden die sicher nicht so viel Masse aufbauen! Und die sind ja nun wirklich nicht schlecht beinander ;)

kingKikapu
09.11.2004, 17:13
Achilles23, ab einem bestimmten punkt bedeuten mehr muskeln = weniger relativkraft. bei großen menschen ist dieses niveau schneller als bei kleinen menschen erreicht. atomic ist mit seinen 183cm relativ groß.

SaLamander
09.11.2004, 17:59
har kingkikapu hat schon alles gesagt, endlich wusste ich auch mal wieder so ein quantenphysikscheiß und schon ist mir wer zuvorgekommen :lol:
naja besser hätte ich es eh nicht erklärt :lol: :lol: :lol:

Achilles23
10.11.2004, 19:45
Achilles23, ab einem bestimmten punkt bedeuten mehr muskeln = weniger relativkraft. bei großen menschen ist dieses niveau schneller als bei kleinen menschen erreicht. atomic ist mit seinen 183cm relativ groß.

Aber ich glaube nicht das Atomic jetzt schon an diesem Punkt angelangt ist. Mit 16 Jahren...

Atomic
10.11.2004, 20:15
habe mich heute mal wieder zu tode gequält bei den dips (10kg zusatzgewicht) habe sie 8x geschafft allerdings hatte ich wieder keine schmerzen dierekt im bizeps sondern mehr brustkorb usw...komisch

PS: habe diesmal Dips gleich zu anfang gemacht deswegen die gewichtssteigerung.

@Achilles: es ist schon so das ich eigentlich null gewichtssteigerung habe aber die kraft ging bisher nie zurück...

Blade Runner
14.11.2004, 23:30
Könnte es nicht an Deiner momentanen Verfassung liegen? Wenn Du bspw. eine Grippe eingefangen hast, ist der Körper reduziert, auch wenn Du die Grippe vielleicht gar nicht so stark bemerkst.

Ich hatte auch mal zwei "schwache" Wochen. Die Schwäche war dann aber plötzlich wieder wie weggeblasen. (Stress und unregelmässigen Schlaf tragen zur Schwäche natürlich noch bei.)

Des weiteren könnte noch die intramuskuläre Koordination eine Rolle spielen. Wenn man eine komplexe Übung eine Zeitlang nicht mehr macht oder nur unregelmässig macht, kann einem die Übung schwieriger vorkommen.

Zum Lat: ich habe da bei mir auch festgestellt, dass mein Lat mit engem Griff (Untergriff) bedeutend besser trainiert. Bei weitem Griff werden nur die Arme frühzeitig schlapp ohne dass der Lat erschöpft ist.


Gruss Blade Runner