PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er oder 4er Split sinnvoller ?



knuffbiber
04.11.2004, 18:44
Da ich demnächst nach nem neuen Trainingsplan trainieren möchte, stellt sich für mich eben diese Frage. Ich habe beispielsweise auf BamBams Seite gelesen, dass es für maximalen Muskelzuwachs sinnvoller wäre, mehr als 3 mal die Woche zu trainieren.
Kann man das eigentlich verallgemeinern und sagen, je öfters, desto besser ? Also ruhig 4-5 mal die Woche und jede Muskelgruppe eben schön unter Beschuss nehmen ? Reicht auch ein 3er Split oder hat der vielleicht irgendwelche Vorteile dem 4er gegenüber ( vom zeitlichen Aspekt jetzt mal abgesehn) ?

gruß, Knuffi

8pack
04.11.2004, 18:55
2er/3er ist für einen hobby bb ziemlich genau das richtige. da du offensichtlich keine steroide nehmen willst (hoffe ich zumindest) kommen 4er und 5er für dich definitiv nicht in frage. du brauchst neben dem training viele ruhetage.
und was bambam da über 4er und 5er schreibt ist sicherlich für etwas weiter fortgeschrittene inklusive hilfsmittel gedacht ;)



Kann man das eigentlich verallgemeinern und sagen, je öfters, desto besser


nein, das genaue gegenteil ist der fall. je kürzer und intensiver, umso besser. der spruch "mehr bringt mehr" gilt im bodybuilding nicht.

Commander73
04.11.2004, 19:27
wenn du nach hst trainierst , kannste den muskel 3 mal die woche belasten.. wird da sogar empfohlen!

aber hst funktioniert ganz anders, als normales 3er und is n stückchen komplizierter ;)

und ja würd dir sonst auch 3er empfählen...

knuffbiber
04.11.2004, 20:04
da du offensichtlich keine steroide nehmen willst (hoffe ich zumindest) kommen 4er und 5er für dich definitiv nicht in frage. du brauchst neben dem training viele ruhetage.


Nehm ja nich mal Creatin.. Steroide kommen auf keinen Fall in Frage.


nein, das genaue gegenteil ist der fall. je kürzer und intensiver, umso besser. der spruch "mehr bringt mehr" gilt im bodybuilding nicht.

Dachte ich mir. Ich frage mich nur, wie man bei nem 2er Split unter 60-80 Minuten bleibt, da die Trainingseinheiten ja nicht allzu länger sein sollen. Ich schätze es wird auf nen 3er Split hinauslaufen...

@Commander
Hst beduetet was ? High intensive ? Ist das das selbe wie Hit ? Ich denke, ich bleib für den Anfang mal bei normalem Volumentraining.

Danke für eure schnellen Antworten.

gruß, Knuffi

Darkling
04.11.2004, 20:12
ich habe auch einen 4er, und ich komme gut damit klar, trainiere jede körperpartie nur 1 mal

habe meinen aktuellen plan seit 4 monaten und ich denke, dass ich nicht unter übertraining leide: habe nie lange muskelkater, leide nicht unter müdigkeit und gehe immer sehr motiviert ins training

Commander73
04.11.2004, 20:20
@ knuffbiber
nee das bedeutet: hypertrophy specific training

kannst dich ja auf http://www.natural-bb.de drüber informieren

BamBam
04.11.2004, 20:50
@knuffbiber:
Bei Deinem Traininigsstand ist ein 3er-Split genau das richtige. Einen 4er- oder 5er würde ich nur mit deutlich mehr Trainingerfahrung empfehlen. Dann spricht aber auch nichts dagegen z.B. einen 5er natural zu trainieren.
Mein Trainingspartner z.B. ist natural und hat in den ersten 4 Monaten des Trainings mit mir bei meinem 5er sicher seine 3-4 kg aufgebaut. Und das mit bereits 9 Jahren Training auf dem Buckel.

Hätte er selbst nicht für möglich gehalten. Bei richtiger Anleitung durch einen guten Trainer und entsprechender Trainingserfahrung geht auch natural wesentlich mehr als das, was man immer in den Foren für möglich hält. Das betrifft sowohl Fortschritte als auch Training.

Grüße
BamBam

H.oly
04.11.2004, 23:20
Na das ist doch mal eine erfreuliche Erkentniss.

Mein nähstes Ziel ist meine Körpergröße - 100 in KG, also 88KG, möglichst gut definiert. Ich hoffe doch mal, dass ich das bis nähsten Sommer hinkriege.

knuffbiber
05.11.2004, 14:26
Ah, der Meister hat gesprochen ;)

Alles klar, dann werd ich wohl mal nen 3er Split ausprobieren. Wenns jemand interessiert hier der Link zum Thread:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/topic,10300,-3er-split-viele%2C-viele-fragen.html


gruß, Knuffi